Oerlinghausen

TuS Lipperreihe: Zulauf bei der Fußballjugend
Mitgliederwerbung im Jubiläumsjahr

Oerlinghausen-Lipperreihe (gs). Im Jahr 1959, also vor einem halben Jahrhundert, wurde der Turn- und Sportverein (TuS) Lipperreihe gegründet. Das Jubiläum möchte der Verein nutzen, um weitere Interessenten für den Sport zu begeistern und als Mitglieder zu gewinnen.
140 Mädchen und Jungen spielen im TuS Lipperreihe Fußball. Auch in der laufenden Saison konnte der Verein in sämtlichen Altersklassen Mannschaften melden, wie Fußballobmann Michael Krause während der Jahresversammlung berichtete - andere Vereine klagen bereits über die negativen Folgen des demografischen Wandels.
Zu einer Meisterschaft hat es in der Saison 2007/2008 leider nicht gereicht, dennoch sind sportliche Erfolge nicht ausgeblieben: So wurde die A-Jugend Vizemeister, die Mädchen und die E-Jugend konnten sich über einen dritten Tabellenplatz freuen. Die E-, D- und B-Jugend musste sich bei den Kreispokalspielen erst im Halbfinale geschlagen geben. Die Mädchen sind in der laufenden Saison Herbstmeister geworden und haben bereits das Finale der Hallenkreismeisterschaft erreicht. Im Sommer werden allerdings acht Spielerinnen ? das sind 90 Prozent ? in die Damenmannschaft wechseln, deshalb wird dringend Nachwuchs gesucht.
Für den Kleinfeldrasenplatz hat die Fußballjugend im vergangenen Jahr einen leistungsstarken Brunnen gebaut. Er ist in der Lage, drei Sprenger zu speisen und hat 6.500 Euro gekostet. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung wurde hier ein Zuschuss von 2.000 Euro zugesagt.
Tanzen ? bislang eine von acht Sparten im TuS Lipperreihe ? wird nicht mehr angeboten. Die Gruppe bestand zuletzt nur noch aus sieben Paaren, davon waren zwei aus dem Ort. Das Training soll demnächst bei einer Tanzschule fortgesetzt werden. Die Wahlen ergaben keine Veränderungen, die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt: Peter Podlacha (Vorsitzender), Karolin Eickelmann (stellvertretende Vorsitzende), Barbara Schubert (Geschäftsführerin, Schriftführerin), Helga Treiber (Kassiererin), Klaus Obermann (Sozialwart) und Mareike Ortmeyer (Pressewartin).
Mit derzeit 955 Mitgliedern hat der Sportverein seinen Bestand fast halten können, gab der Vorsitzende Peter Podlacha bekannt. ?Auch wenn mein Ziel, die Tausendergrenze zu knacken, nicht ganz erreicht wurde?. Dies soll jetzt erneut versucht werden, wenn das 50-jährige Bestehen des ?Turn- und Sportvereins von 1959? gefeiert wird. Das Festkomitee tagt bereits, um das Vereinsfest für Mitglieder und Partner am 22. Mai im Dalbker Krug vorzubereiten. Am 23. Mai wird die heutige 1. Mannschaft gegen die ?All Stars? der vergangenen Jahrzehnte kicken, am 24. Mai richten die Korbballerinnen ein ähnliches Jubiläumsspiel aus.
Ein Dank ging an Dietbert Eichhorst, der seit 20 Jahren als Übungsleiter der Turn- und Ballspielgruppe der Männer tätig ist. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Eva Maria Justus, Hans-Joachim Frese, Martin Batke, Cornelia Drewel und Jan Hendrik Drewel.
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Waltraud Rehburg, Anita Rauscher, Ursula Obelode, Günther Kastrup, Hans Böhnisch und Inge Jakobebbinghaus. Seit dem 1. April 1959 gehören Günter Burmeier, Friedhelm Diekmann und Rolf Holtmann (abwesend) dem Verein an. Die beiden Gründungsmitglieder erhielten einen besonderen Applaus. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.03.2009 - 10:36 Uhr