Bad Salzuflen

Band 2 der ?Bad Salzufler Haus-und Hofgeschichten? erschienen
Dr. Stefan Wiesekopsieker recherchierte über Inschriften an Häusern

(gs). Besonders in der Innenstadt Bad Salzuflens sind sie häufig an den Häusern zu sehen: Deutsche, niederdeutsche oder lateinische Inschriften. ?Die meisten der Inschriften stammen aus dem 16., 17. und 18 Jahrhundert?, erklärte Dr. Stefan Wiesekopsieker, der diesen Inschriften eine Broschüre widmete, ?nicht selten sind es Zitate aus der Bibel oder fromme Wünsche, die solche Häusergiebel zieren?. Vielfach wollten die Hausbesitzer auch ihre Gelehrsamkeit oder aber auch ihren Wohlstand unter Beweis stellen, so Wiesekopsieker weiter. Eine Wiederbelebung erfuhr die Anbringung von Inschriften Anfang des 20. Jahrhunderts.
In der kürzlich erschienene Broschüre sind alle Inschriften aufgeführt, die in der Kernstadt Bad Salzuflen erhalten sind. Darüber hinaus hat Wiesekopsieker all die Schriften aufgeführt, die durch Hausabbrüche verloren gingen, die Texte aber durch Aufzeichnungen beziehungsweise Fotos der Nachwelt zugänglich sind. Die katalogisierte Aufstellung wird abgerundet durch kurze Erläuterungen zur Geschichte des Hauses, gegebenenfalls werden die Inschriften übersetzt und die Quellennachweise sind auch vorhanden. ?Wenn es sich um Gebäude handelt, die abgerissen oder umgebaut wurden?, haben wir großen Wert auf Bebilderung gelegt?, so der Autor weiter, ?hier konnte ich auf Ansichtskarten aus meiner eigenen Sammlung oder Fotos von Wolfgang Meier zurück greifen?. Die Broschüre erscheint als Heft 2 in der Reihe ?Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten? und ist vom Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) heraus gegeben worden. Die Broschüre hat 36 Seiten und enthält 40 farbige Abbildungen ? die Erstauflage beträgt 1.000 Exemplare und ist momentan in jeder Buchhandlung erhältlich. Die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins erhalten die Broschüre kostenlos mit dem Halbjahresprogramm zugeschickt. Der HVV hat über 700 Mitglieder und kümmert sich nunmehr seit mehr als 130 Jahren um den Erhalt des gewachsenen Ortsbildes in der Salzestadt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Dr. Stefan Wiesekopsieker präsentiert den zweiten Band aus der Reihe ?Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten? zum Thema Inschriften an den Häusern.

Foto 2: Besonders viele Häuser in der Innenstadt enthalten Inschriften mit Bibelzitaten oder frommen Sprüchen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.02.2009 - 11:18 Uhr