Leopoldshöhe

Auftaktveranstaltung zum Familienzentrum Leopoldshöhe-Nord
Miteinander gestalten und Ziele erreichen

(gs). Früher hießen sie Kindergärten oder -tagesstätten. Nachdem die fünf Einrichtungen im Süden der Gemeinde das Zertifikat ?Familienzentrum? erhalten haben, ziehen nun die Einrichtungen im Norden nach. Gemeinsam haben sie sich für die Zertifizierung beworben, mit Hilfe von Supervisorin Brigitte Sentker (Bielefeld) wurden gemeinsam Konzepte erarbeitet.
Die Erzieherinnen der Einrichtungen trafen sich zum gegenseitigen Kennenlernen im Jugendzentrum Leo`s. Es wurde erarbeitet, was sie mit dem Begriff ?Familienzentrum? verbindet. ?Miteinander das Familienzentrum gestalten. Miteinander Ziele erreichen? lautete das Motto der Veranstaltung. Zu verschiedenen Themen wie ??Familienzentrum, da freue ich mich und sehe neue Chancen und Perspektiven:.....?, ?Familienzentrum im Verbundsystem ist etwas ganz Besonderes, dazu fällt mir ein....? oder ?Familienzentrum? Ich befürchte....? und mehr wurden Vorschläge gesammelt und erörtert. Ein weiteres Ziel ist, das Familienzentrum zu einem Knotenpunkt in einem neuen Netzwerk werden zu lassen ? die Kinder sollen individuell gefördert, sowie die Familien umfassend beraten und unterstützt werden.
Auch Bürgermeister Gerhard Schemmel freute sich, dass alle acht Einrichtungen der Gemeinde bald zertifiziert sind. ?Wir sind meines Wissens nach die einzige Kommune in ganz Ostwestfalen-Lippe, der das gelungen ist?, so das Gemeindeoberhaupt, ?wieder einmal werden wir unserem Ruf als kinderfreundliche Gemeinde gerecht. Diesen gesellschaftlichen Leuchtturm gilt es zu erhalten und auszubauen?. Auch Wolfgang Strauß als Leiter des Leo`s war angetan vom ?Mut zum Familienzentrum?.
Um das Zertifikat haben sich beworben: Die Kindertagesstätte der AWO (Leiterin Annette Bröker, ?Kleine Strolche? (Birgit Rimatzki) sowie ?Regenbogenkinderland? (Christiane Halemeyer). Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres wird die Zertifizierung erfolgen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Supervisorin Brigitte Sentker aus Bielefeld leitete die Auftaktveranstaltung zum Familienzentrum Nord

Foto 2: Gegenseitiges Kennenlernen war der erste Schritt bei dem Treffen im Jugendzentrum Leo`s.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2009 - 14:39 Uhr