Leopoldshöhe

Jahresempfang der Gemeinde Leopoldshöhe
Referat zur ?Ethik in der Wirtschaft? von Prof. Dr. Olesch

(gs). Gäste aus Vereinen, Institutionen, Verbänden und aus der Politik hatte Bürgermeister Gerhard Schemmel zum Jahresempfang in das Forum der Grundschule Süd geladen ? unter ihnen auch Landrat Friedel Heuwinkel sowie die beiden Landtagsabgeordneten Ute Schäfer und Heinrich Kemper.
?Wir haben in den letzten Monaten erste und traurige Erfahrungen in der Finanzkrise machen müssen, ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA?, sagte Schemmel in seiner Begrüßung, ?auch haben wir uns intensiv mit Banken und Fragen der Verantwortung beschäftigt. Da fragt man sich, ob das Thema Ethik in der Wirtschaft nicht eventuell ein Widerspruch ist. Wo erfolgt ethisches Handeln, wo beginnt die Profitgier? Eine Umfrage der evangelischen Kirche hat ergeben, dass 27 Prozent der Bevölkerung Vertrauen haben, wenn es den Unternehmen gut geht. Doch die Wirtschaft ist arg gebeutelt von Lustreisen, Managerkrisen, Korruption, Bespitzelung von Mitarbeitern und mehr. Da kommt der Verdacht auf, dass sich die Menschen mit dem System nicht mehr identifizieren?.
Zum Thema ?Ethik in der Wirtschaft referierte Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer bei Phoenix Contact in Blomberg. Olesch hält dieses Thema gerade in der jetzigen Zeit für ?besonders wichtig?. ?Gerade die Automobilindustrie ist mächtig abgestürzt?, so Olesch in seinen Ausführungen, ?bei Isringhausen in Lemgo ist das ganz deutlich zu spüren. Bei Konsumgüter-Herstellern wie Dr. Oetker ist von der Flaute jedoch noch nichts zu merken?. Profite sind nur durch eine gute Unternehmensstruktur zu erwirtschaften, so der Referent weiter und führte einige Beispiele von Phoenix Contact an. ?Die Mitarbeiter müssen wissen, wofür sie arbeiten?, sagte Olesch, ?wenn sie fair behandelt und auch bezahlt werden, dann hat ein Betrieb motivierte und loyale Mitarbeiter?. Weiter bezeichnete Olesch die Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Erfolgsgeheimnis eines jeden Unternehmens. ?In unserer Firma gehen wir einen anderen erfolgreichen Weg: Wir stellen bewusst ältere Mitarbeiter ein und auch Migrantenkinder werden gezielt gefördert?, so der Referent weiter, ?außerdem wird die Motivation durch leistungsgerechte Bezahlung und durch Gesundheitsvorsorge erhöht?.
?Deutschland sei gegenüber anderen Ländern ?sehr gut aufgestellt? und mit nur 1,2 Prozent der Weltbevölkerung gibt unser Land ?technologisch den Ton an?, hieß es weiter. ?Der Schlüssel zum Erfolg sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Das ist unser Gold und deshalb sollten wir die Bildung fördern?, unterstrich Olesch seine Ausführungen. Und er beendete sein Referat mit dem Leitsatz des US-Präsidenten Obama ?Yes we can?, denn in jedem von uns steckt ein Obama. Der Vortrag wurde frisch und mit viel Elan gestaltet und kam bei den 60 Gästen sehr gut an. Für die musikalische Untermalung des Jahresempfangs sorgten Zsuzsa Urban (Querflöte) und Attila Kuti (Piano) von der Musikschule Allegro.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bürgermeister Gerhard Schemmel

Foto 2: Etwa 60 geladene Gäste aus Politik, Institutionen, Firmen und Vereinen waren der Einladung in das Forum der Grundschule Süd gefolgt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.02.2009 - 14:20 Uhr