Oerlinghausen

Der Nikolaus besuchte die Schwimmanfänger im Hallenbad

Oerlinghausen-Helpup (gs). Eine Nikolausfeier der besonderen Art erlebten die Schwimmanfänger bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Oerlinghausen.
Annähernd 200 Kinder befinden sich im Becken des Hallenbades in Helpup. Wie jeden Donnerstag im Winterhalbjahr werden sie von den Ausbildern der DLRG Oerlinghausen im Schwimmen unterrichtet. Mit viel Einfühlungsvermögen wird den Anfängern die Angst vor dem Wasser genommen und systematisch beigebracht, wie man im nassen Element mit gezielten Arm- und Beinbewegungen vorwärts kommt.
Plötzlich verlischt das Licht. Die Halle wird nur noch von Kerzen beleuchtet, die rund um das Becken auf den Wärmebänken stehen. Im Wasser bewegen sich jetzt nur noch sieben Schwimmer, die ebenfalls Kerzen in der Hand halten. Vier jugendliche DLRG-Mitglieder ? noch im Badeanzug ? beginnen das Lied ?O Tannenbaum? auf ihren Blockflöten zu spielen und vielstimmig singen die Schwimmanfänger mit. Über Mikrofon wendet sich Peter Natermann, langjähriger Vorsitzender, an die Kinder, draußen stehe ein Mann in einem roten Mantel. Er bittet alle, doch mal gemeinsam nach ihm zu rufen. Ein durchdringendes ?Ni  ko ? laus? folgte, und tatsächlich: Die Tür öffnete sich, und eine imposante Erscheinung mit dem typischen roten Gewand und einem gewaltigen weißen Bart tritt herein. Ihm folgt eine vollkommen schwarz gekleidete Gestalt, Knecht Ruprecht.
Nachdem der Nikolaus an den Kindern vorbei gegangen war und sie einzeln begrüßt hatte, wurde auch endlich das Geheimnis um den Bollerwagen gelüftet. In ihm befanden sich die Tüten mit den süßen Sachen, die der Nikolaus und sein finsterer Helfer gern an die geduldig anstehenden Kinder verteilten. Auch die Betreuer der DLRG erhielten ein kleines Dankeschön für ihren wöchentlichen ehrenamtlichen Dienst. Für Daniel Requate gab es außerdem noch einen besonderen Grund zur Freude: Er vollendete an diesem Tag sein 18. Lebensjahr.
Für die Nikolausfeier im kommenden Jahr wird sich der DLRG-Vorsitzende Norbert Ende wohl etwas anderes ausdenken müssen. Er hofft darauf, dass der Stadtrat in Kürze grünes Licht geben wird, um das 40 Jahre alte Bad zu sanieren. Wegen der Bauarbeiten wird die Halle im kommenden Winter sicher geschlossen sein. ?Das nehmen wir gern in Kauf?, sagt Ende, ?das vorliegende Konzept der Stadtwerke ist überzeugend, und anschließend werden wir ein sehr attraktives Bad haben?. (red)

Foto 1: Sogar bis ins Hallenbad Helpup kamen der Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht, um die Kinder zu beschenken, die am Schwimmunterricht der DLRG teilnehmen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.12.2008 - 11:05 Uhr