Oerlinghausen

Weihnachtsreiten mit einer Reise um die Welt
Merry Christmas und Feliz Navidad beim Reitverein ?Lippische Rose?

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Die Weihnachtsfeier beim Reitverein ?Lippische Rose? in Oerlinghausen-Währentrup wurde diesmal zu einer Reise um die Welt. Unentbehrlich dabei waren selbstverständlich die Pferde.
Erstaunliches versprach Moderatorin Regina Bunte den zahlreichen Besuchern in der Reithalle. Eltern, Großeltern und Geschwister des Reiternachwuchses erlebten dann in der Tat eine beeindruckende Reise rund um den Globus. Einen ganzen Monat lang hatten 60 Kinder und Jugendliche unter Leitung von Chris Cramer und ihrem Team geprobt, bis das ehrgeizige Programm vorführreif war.
Der Nachmittag begann in Amerika. Nachdem die beiden Maskottchen des Vereins, die Ponys Emma und Paulinchen, durch die große Halle gelaufen waren, zeigten 16 Mädchen eine Dressurquadrille. Regina Bunte erläuterte den Zuschauern währenddessen, dass in den USA der 25. Dezember der wichtigste Tag ist, denn dann bringt Santa Claus mit seinem Rentierschlitten die Geschenke. ?Hier sagt man: Merry Christmas?. Nach einem Abstecher in Deutschland entführten die Voltigierkinder die Zuschauer nach Russland, ins Land von Väterchen Frost und Babuschka. Hier werden die Geschenke erst am 7. Januar übergeben, dann wird gegessen, getanzt und ausgelassen gefeiert: ?Pozdrevlyayu s prazdnikom?. Die nächste Station war Afrika, wo man sich ?Joyeux Noel? wünscht und vor allem das gemeinsame Essen genießt, denn Fleisch gibt es meistens nur einmal im Jahr. Kurz zuvor hatten die acht Mädchen noch ihre anspruchsvolle Springquadrille geprobt ? und sie war gründlich misslungen. Wie konnte es auch anders sein bei einer Generalprobe. Bei der Vorstellung dann hinterließen Daniela Högermann, Katrin Tielke, Jana Grabe, Sarah Schwarz, Annika Herrmann, Lara Vogelsänger, Kimberly Kramer und Neele Wolterhoff sowie ihre Pferde den besten Eindruck. Mit den Voltigierkindern ging es dann weiter nach Mexiko (?Feliz Navidad?). Um an die Süßigkeiten zu gelangen, müssen hier bei der Pinata die Kleinen mit verbundenen Augen Tongefäße zerschlagen, wie Moderatorin Regina Bunte erläuterte. In China wird anstelle von Weihnachten das Neujahrsfest gefeiert, und man wünscht sich ?Kwai Lo Sin Lien?. In der abgedunkelten Halle zeigten zehn Mädchen bei Schwarzlicht akrobatische Übungen auf dem Voltigiertonne. Für diese gelenkigen und grazilen Bewegungen gab es einen Sonderapplaus. Am Nordpol schließlich endete die gemeinsame Reise durch die Kontinente und durch die reiterlichen Kunststücke. Emma und Paulinchen traten noch einmal auf, und sechs als Eisbären verkleidete junge Reiterinnen begaben sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Dem Vernehmen nach war er mit seinem Rentierschlitten im Stau stecken geblieben. Daher hat er sich rasch ein Pferd ausgeliehen und ist damit in die Halle geritten, um seine Geschenke zu verteilen. (red)

Foto 1: Ann-Kathrin Kessemeier, Lara Vogelsänger und Kimberly Kramer (v. li.) mit den Ponys Emma und Paulinchen vor ihrem großen Auftritt bei der Weihnachtsfeier.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.12.2008 - 10:44 Uhr