Leopoldshöhe

MGV Leopoldshöhe: Konzert ausverkauft
Gemeinschaftlicher Auftritt mit Don Kosaken-Chor

(gs). Premiere in der Leopoldshöher Kirche am Marktplatz: Zum ersten Mal gastierte ein Kosaken-Chor in dem Gotteshaus und gab gemeinsam mit dem Männergesangverein (MGV) Leopoldshöhe ein Konzert. Und rund 400 Zuhörer in der völlig ausverkauften Kirche zu Leopoldshöhe waren restlos begeistert von der Stimmgewalt des Chores aus Russland. Chorleiter und Dirigent Wanja Hlibka war viele Jahre lang Solist im weltberühmten Chor von Serge Jaroff, bevor er den Don-Kosaken-Chor unter seinem Namen gründete. Die stimmgewaltigen Sänger begeisterten das Publikum in der Kirche mit einmalig, kraftvollen Stimmen und vermittelten sowohl den Zauber als auch die Melancholie russischer Musik. Das Repertoire reichte von den festlichen Gesängen der russisch-orthodoxen Kirche über schöne Volksweisen bis hin zu großen, klassischen Kompositionen. Die Liebe zum Gesang zeichnete sich auch beim MGV Leopoldshöhe ab, der unter der Leitung von Carola Müller-Schmidt einige Gesangsstücke bot und zum Ende des Konzertes gemeinsam mit den Don Kosaken ein Lied zum Besten gab.
Vorsitzender Klaus-Walter Genett freute sich über den ?hervorragenden Besuch? des Konzertes. ?Es ist zwar das Jahreskonzert des MGV?, so Genett, ?aber die Hauptdarsteller sind in diesem Fall der Kosaken-Chor. Überall, wo er auftritt, hat er hervorragende Kritiken bekommen und das wird hier bestimmt auch so sein?.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.10.2008 - 13:44 Uhr