Bad Salzuflen

Erster Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen erfolgreich beendet
Stadtsportverband, Bürgermeister und Rotes Kreuz ehrten die Sieger

(gs). Unter dem Motto ?Verein(t) für die Blutspende? hatte der Blutspendedienst des Roten Kreuzes gemeinsam mit Schirmherr Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf und dem Stadtsportverband zum ersten Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen aufgerufen. Im Zentrum für Transfusionsmedizin OWL des DRK-Blutspendedienstes West wurden jetzt die Sieger geehrt. Bei vier Blutspendeterminen in Bad Salzuflen konnte jeder Blutspender für seine Spende jeweils einen Punkt für einen Verein seiner Wahl vergeben. Neuspender verfügten sogar über zwei Punkte. Die Vereine mit den meisten Punkten erhielten jetzt Geldpreise zur Förderung der gemeinsamen Aktivitäten: 1. Preis ? 750 Euro, 2. Preis ? 500 Euro, 3. Preis ? 250 Euro! Ermöglicht wurden die Preise durch die Sparkasse Lemgo, die Volksbank Bad Salzuflen und die AOK Westfalen-Lippe.
Dr. Wolfgang Engel, ärztlicher Leiter des Blutspendedienstes, und das Rote Kreuz zogen eine positive Marathon-Bilanz. 299 Blutspender haben mitgemacht, 34 von ihnen waren Neuspender. Auffällig war, dass viele, die schon länger nicht mehr Blut gespendet hatten, nun wieder dabei waren. Auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf lobte das Engagement der ?Sportfamilie Bad Salzuflen?, und das besonders bei ersten Anzeichen einer Blutknappheit gerade in den Ferien. Willi Terschluse, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, betonte, dass die Sportler der Stadt einmal mehr wieder Flagge gezeigt hätten und das ?wäre auch gut so?. Terschluse bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten ? Spendern, Sponsoren und den Organisatoren gleichermaßen.
Den Marathon-Wettbewerb gewonnen hat der Shotokan Karate Dojo mit 44 Punkten. Zweiter ist der TuS Ehrsen mit 23 Punkten. Der dritte Platz ging an den LC 92 Bad Salzuflen und die Turngemeinde Schötmar, die beide jeweils 22 Punkte bekommen haben. (Beide Drittplatzierten erhalten jeweils 250 Euro.). Die Preisgelder und Urkunden nahmen die jeweiligen Vertreter ihrer Vereine entgegen: Frank Herhold (Shotokan Karate Dojo), Friedrich Schröder (TuS Ehrsen), Gerhild Rottschäfer (LC 92) und Detlev Siewert (Turngemeinde Schötmar)
Foto: Schüler (red)

Foto 1: Freuen sich über den erfolgreichen Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen v.l.n.r. Willi Terschluse, Stephan Kottmann (BSD), die Gewinner Frank Herhold, Friedrich Schröder, Gerhild Rottschäfer, Detlev Siewert, Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf, Heinz Grabbe (Sparkasse) und Dr. Wolfgang Engel (Leiter BSD).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.10.2008 - 09:36 Uhr