Leopoldshöhe

?Gemeinsam fahren, zusammen sparen?
Aktion zum Pendlernetz NRW an der Kreuzung ?Scherenkrug?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Es ist früh am Montagmorgen an der Kreuzung ?Scherenkrug? in Asemissen. Im Grau des Morgens huschen einige Personen in gelben Warnwesten und -jacken zu den Autos, wenn sie während der Rotphase halten müssen, und verteilen Flugblätter. Eine Demonstration? Nein, es sind Leute des Kreises Lippe und aus Leopoldshöhe, welche die Autofahrer zum ?Pendlernetz NRW? informieren.
Zur Stoßzeit, nämlich morgens in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr, wurden die Flyer verteilt. Landrat Friedel Heuwinkel, Bürgermeister Gerhard Schemmel, Hermann Oortmann und Jürgen Taron von der Gemeinde, Horst tom Suden und Mitarbeiter des Kreises verteilten die Prospekte. ?Gemeinsam fahren, zusammen sparen? heißt die Aktion des Kreises Lippe, in der die Pendler angesprochen werden. ? Es ist immer dasselbe?, so Projektleiter Diplom-Ingenieur Rolf Mecke im Pressegespräch, ?in fast jedem Auto nach Bielefeld oder auch in Richtung Lippe sitzt nur eine Person. Nur selten ist ein Fahrzeug mit zwei oder mehreren Personen besetzt. Wenn sich nun bei der Fahrt zur Arbeit, zur Uni, Hochschule oder sogar zum Einkaufen mehrere Leute zusammen tun würden, dann würde es den Verkehr beruhigen, die Emission reduzieren und auch dem Geldbeutel der Beteiligten gut tun?. Und um Fahrgemeinschaften zu bilden, ist eigens eine kostenlose Internetseite eingerichtet worden: Unter http://www.lippe-pendlernetz.de kann man sich nach einem Beifahrer oder Mitfahrgelegenheit schlau machen. Ob man nun Mitfahrer innerhalb Lippes oder nach auswärts oder aber eine Mitfahrgelegenheit sucht, es werden alle Fragen zum Pendlerverkehr beantwortet: Fahrtzeiten hin und zurück, Wochentage, Anzahl der angebotenen Plätze und mehr. Heuwinkel, Schemmel und alle Teilnehmer an der Pendleraktion hoffen, die allein fahrenden Leute ein wenig sensibilisiert zu haben und würden in Zukunft gern mehr Autos sehen, die mit zwei und mehr Personen besetzt sind. ?Wenn sich nur zwei Pendler nach Bielefeld zusammen tun, dann sind pro Person im Jahr schnell über 1.500 Euro und 1,9 Tonnen Kohlendioxid gespart?, wissen die freundlichen Helfer von Pendlernetz. Und auch die morgendlichen Staus wie sie regelmäßig an der Kreuzung in Asemissen zu sehen sind, werden auf ein Minimum reduziert.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Landrat Friedel Heuwinkel (links) und Bürgermeister Gerhard Schemmel sprechen die Autofahrer an und verteilen einen Flyer.

Foto 2: 11 Personen waren am frühen Morgen an der B 66 im Bereich der Kreuzung Scherenkrug tätig, um für das Pendlernetz zu werben

Foto 3: Die Fahrzeuge aus Richtung Oerlinghausen wurden von Horst tom Suden (links) und Jürgen Taron ?abgefangen?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.10.2008 - 12:56 Uhr