Überregional

Großer Schießwettbewerb der Jägerschaft in Krentrup

Kreis Lippe/Leopoldshöhe-Krentrup (gs). Zum ersten Mal teilgenommen und gleich gewonnen: Erik Hanken aus Lemgo-Entrup erreichte beim Jahresabschluss-Schießen der Kreisjägerschaft Lippe auf dem Schießstand in Leopoldshöhe-Krentrup die höchste Anzahl an Ringen. In den nächsten zwölf Monaten wird jetzt der schwere Wildschweinpokal bei ihm zu Hause im Regal stehen.
Neun Stunden dauerte der Wettbewerb, bis sämtliche Starter ihre fünf Aufgaben absolviert hatten. Jeweils fünf Schuss mussten auf die Scheiben mit den Bildern von Bock, Frischling, Fuchs und Keiler abgegeben werden. Ferner stand noch ein Tontaubenschießen an. 44 Starter an der Lang- sowie elf Starter an der Kurzwaffe hatten sich angemeldet. Als einzige Frau nahm Silvia Diekmann teil, wie Gero Splettstößer vom Vorstand der Kreisjägerschaft anerkennend bemerkte. Für den ehrenamtlichen Einsatz als Schießobmann lobte er Karl-Gerd Meyer zu Hölsen, der den ganzen Tag über alle Hände voll zu tun hatte und auch sonst stets zur Stelle ist. ?Das kann man gar nicht mehr Ehrenamt bezeichnen?, so Splettstößer, ?das ist schon mindestens ein Halbtagsjob?.
Der spätere Sieger konnte sich den Erfolg selbst nicht erklären. ?Ich bin schon überrascht?, sagte Hanken, ?ich bin sonst ein rein sportlicher Schütze?. Als sogenannter B-Schütze machte er erfahrenen Konkurrenten vor, wie man 320 Ringe erreichen kann. In der A-Klasse kam Rüdiger Petig auf 307 Ringe. In der Altersklasse erzielte Jens Orbke 305 Ringe. Bei den Senioren hatte Hans Vietmeier das beste Ergebnis mit 303 Ringen. Unter den Junioren schnitt Alexander Meyer zu Hölsen mit 308 Ringen am besten ab. Der beste Schütze an der Kurzwaffe war Rüdiger Petig mit 185 Ringen. Unter den sechs Mannschaften setzte sich das Team Windwehe I mit 1.189 Ringen durch. Die Schützen waren Hans Vietmeier, Dieter Kleemann, Wolfgang Precht, Hugo Glietz, Stefan Labenski und Axel Brinkord.
Ob Gewinner oder Verlierer ? zum Schluss kamen bei der reichhaltig bestückten Tombola alle Teilnehmer zum Zuge.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit überzeugenden Leistungen konnten sich die Sieger beim Jahresabschluss-Schießen der Kreisjägerschaft durchsetzen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.10.2008 - 11:06 Uhr