Leopoldshöhe

?Hexenmeisterei? in der Grundschule Nord
Jo Bohnsack gab beim Benefizkonzert alles

(gs). ?Piano blues & Boogie Woogie? hieß es jüngst in der Aula der Grundschule Nord: Jo Bohnsack von Westerland/ Sylt trat vor einem fachkundigen Publikum zugunsten eines Benefizkonzertes für die Volker-Barkey-Stiftung auf. Und er sorgte unter den etwa 100 Besuchern in der Aula für richtig gute Stimmung. ?Wie lässt sich Lebensfreude besser vermitteln als durch Boogie Woogie?, sagte Volker Barkey vor dem Konzert ? und es zeigte sich, wie Recht der Unternehmer damit hatte. Er hatte Bohnsack vor einigen Jahren auf Sylt kennen gelernt und ist seitdem von der Musik des Künstlers begeistert. Barkey selbst hat vor einigen Jahren nach langer und schwerer Krankheit eine neue Lunge bekommen und hat daraufhin die Barkey-Stiftung geründet, die sich für Organspenden einsetzt. ?Ich war nervös wie nie vor diesem ersten Benefizkonzert?, bekannte Barkey in seiner Begrüßung, ?und deshalb ist es um so schöner, hier heute so viele Frauen und Männer zu sehen, die sich das Konzert anhören möchten?. Bürgermeister Gerhard Schemmel bezeichnete Volker Barkey als ?Überzeugungstäter im wahrsten Sinne des Wortes?. ?Die Krankheit hat sein Leben verändert?, so das Gemeindeoberhaupt, ?aber nun hat er die Verantwortung für andere Menschen übernommen. Nach dem Motto ?Nehmen Sie Ihre Organe nicht mit in den Himmel, auf der Erde werden sie gebraucht?, setzt sich Volker Barkey für Organspenden ein ? und das aus purer Überzeugung?.
Und der ?Meister des Boogie Woogie? gab alles: Bereits nach kurzer Zeit geriet der Musiker mächtig ins ?Pianieren?, wie es von der Westerländer Musikmuschel bereits lange Zeit bekannt ist. Blues war auch ein wenig zu hören, doch viel lieber haut Jo Bohnsack bei ?Boogie Woogie? in die Tasten. Er stampft mit dem rechten Fuß auf den Boden, schnellt mit den Händen über die Klaviertasten und vermittelt den Zuhörern die ?rhythmische Hexenküche? seiner Musikdarbietungen. Bohnsack erinnerte sich zwischendurch, vor vielen Jahren bereits einmal in Leopoldshöhe gespielt zu haben, und zwar im damaligen Jugendzentrum. Und schon ging es weiter mit der ?Pianiererei? in der Aula der Grundschule Nord. Man konnte beobachten, wie die Besucher so langsam auftauten, aus vorsichtigem Hin- und Herwippen wurde bald rhythmisches Klatschen und viele Füße blieben auch nicht ruhig. Bohnsack genoss sein Konzert sichtlich und mit ihm die Besucher, die ihr Kommen nicht bereuten.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Blumen für Bärbel Barkey von Bürgermeister Gerhard Schemmel.

Foto 2: Mit seiner etwas heiseren Stimme wusste Jo Bohnsack in Leopoldshöhe zu überzeugen.

Foto 3: Mit einem Fuß den Rhythmus stampfend, mit beiden Händen auf der Tastatur ?pianierend?, das ist die Welt von Jo Bohnsack

Foto 5: Für eine gelungene Überraschung sorgten einige Tanzpaare des Bielefelder Rock`n Roll-Clubs

Foto 6: Hatte sehr viel Freude beim ersten Benefizkonzert seiner Stiftung: Volker Barkey.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.09.2008 - 11:10 Uhr