Leopoldshöhe

Die Gemeinde um ein Stück Kultur bereichert
Kunstausstellung in der Festhalle Asemissen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Kunst wurde groß geschrieben am letzten Wochenende in der Festhalle Asemissen: 23 Künstlerinnen und Künstler aus Leopoldshöhe stellten ihre Hobbyarbeiten in der traditionellen Kunstausstellung aus. Drei Tage lang dauerte die Ausstellung und es waren insgesamt über 280 Werke ausgestellt.
Das ?Gros? der Ausstellung zeigte Bilder in alle Techniken: Acryl-, Öl, und Kreidemalerei war ebenso zu sehen wie Airbrusharbeiten oder Werke aus Mischtechnik. Zusätzlich waren in diesem Jahr Holz-und Schnitzarbeiten sowie Rebornpuppen zu sehen.
?Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine kleine, aber feine Ausstellung in der Festhalle?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel in seiner Begrüßung, ?obwohl: Gegenüber der letzten Ausstellung vor drei Jahren ist sie wiederum gewachsen. Die Zahl der Aussteller ist von 20 auf 23 angestiegen. Alle Aussteller tragen dazu bei, dass Leopoldshöhe um ein Stück Kultur bereichert wird?.
Zu den Senioren unter den Künstlern zählten Hildegard Koch und Paula Zander. Die 82-jährige Hildegard Koch entschloss sich erst vor etwa neun Jahren mit dem Malen zu beginnen. ?In der Zeit habe ich schon etliche Werke gemalt und bin auch auf einigen Ausstellungen vertreten gewesen. Im Malkreis des Netzwerkes Leopoldshöhe habe ich viele Ideen bekommen und Hobbykünstler kennen gelernt ?, so Koch gegenüber dem Leopoldshöher Blatt. Ihre zwei Jahre ältere ?Kollegin? Paula Zander hat sich vor 23 Jahren der Malerei verschrieben. ?Es ist ein sehr schönes Hobby, was man auch im Alter noch gut ausüben kann und immer wieder Spaß macht?, sagte Zander, ?Ideen zu ihren Bildern holt sich Paula Zander bei allen Gelegenheiten. Beide ?Senioren-Aussteller? sind übrigens Autodidakten, sie haben nie einen Kurs besucht. ?Youngstar? unter den 23 Ausstellern war der 15-jährige Robin Klippenstein ? er begann als Siebenjähriger mit der Malerei und hat bereits ein Jahr später seine ersten Werke ausgestellt. Der Schüler arbeitet hauptsächlich in Acryl, fertigt aber auch Kohlezeichnungen an. Die Aussteller: Cünera Backhaus, Uta Baltschun, Helmgard Prietzel-Knabenreich, Melanie Derouaux, Antje Heidebrecht, Karl-Heinz Weitenhofer, Anita Gran, Hildegard Koch, Edith Neuhaus, Werner Hänsel, Helga Krügel, Anna Braun, Robin Klippenstein, Annette Klemp, Christian Dudek, Paula Zander, Ilse Waterboer, Gennadi Penner, Fritz Hillebrenner, Melanie Solfrian, Erika Zolldann, Irene Richter und Jennifer Janzen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die beiden ältesten Ausstellerinnen: Paula Zander (links) und Hildegard Koch mit dem ?Chef? der Ausstellung Klaus Sunkovsky.

Foto 2: Robin Klippenstein hat bereits mit sieben Jahre mit dem Malen begonnen.

Foto 3: Holzarbeiten und Schnitzereien zeigte Karl-Heinz Weitenhofer.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2008 - 17:35 Uhr