Oerlinghausen

Silvia Krull und Ralf Ruthe siegten über die lange Distanz
24. Berg-Stadt-Lauf mit über 300 Teilnehmern

(gs). Der Sommer kehrte noch einmal zurück, als in Oerlinghausen die 24. Auflage des Berg-Stadt-Laufes durchgeführt wurde. Und wie! Fast lud das Wetter zu einem letzten Sommerbad des Jahres mit anschließendem Grillabend ein. Doch 300 Läuferinnen und Läufer trotzten der Hitze und nahmen das Pflaster der Oerlinghauser City ?unter die Sohlen?.
Über die lange Distanz von zehn Kilometern gewann Ralf Ruthe (TuS Eintracht Bielefeld) das Rennen mit 36 Sekunden Vorsprung vor Karol Kos (LG Lage-Detmold), Dritter wurde Thomas Heidbreder (SV Brackwede). Überragend wieder einmal Silvia Krull (LG-Lage-Detmold) die als Fünfte des Gesamtfeldes die ?lange? Distanz der Frauen gewann. Krull verwies Franziska Schmidt und ihre Vereinskameradin Silke Aron auf die Plätze. Wie stark die Leistungsdichte geworden ist, zeigt die Tatsache, dass die besten drei Frauen unter den ersten 20 der Gesamtwertung einliefen. Über die kürzere Distanz von fünf Kilometern gab es einen Dreifachtriumph für Sportler des SV Brackwede: 1. Jens Flassbeck, 2. Lukas Wecker, 3. Julian Engelken. Die Frauenwertung sah Susanne Führ (LG Lage-Detmold) vorn, gefolgt von Karin Meier (TuS Eintracht Minden) und Nora Berlinghoff (Laufspaß SW Sende). Bei den Minis siegte Laurens Maske, Zweiter wurde Lars Waffenschmidt (beide LG Oerlinghausen), auf Rang drei landete Moritz Withöft (TuS Helpup). Die Mädchenklasse beim Minilauf gewann Laura Strietzel (TuS Asemissen) vor den beiden Nachwuchsathleten Pia Grosinski und Ronda Geise (beide LG Oerlinghausen). Wer anders als der SV Brackwede sollte die Teamwertung des 5-Kilomater-Laufes gewinnen (Die Läufer Jens Flassbeck, Lukas Wecker und Julian Engelken), 2. LG Oerlinghausen (Pascal Amtenbrink, David Volkmar, Jannis Mende), 3. Laufspaß SW Sende (Martin Peschtrich, Dieter Meyer, Nora Berlinghoff). Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort schickte die Läuferinnen und Läufer auf ihre Strecken durch die Bergstadt, die wie immer von den fachkundigen Kommentaren des Ex-Vorsitzenden Horst Biere am Mikrofon begleitet wurden. http://www.lg-oerlinghausen.de

Fotos: LG Oerlinghausen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.09.2008 - 10:38 Uhr