Oerlinghausen

Eine stationäre Pflegeeinrichtung mit besonderem Ambiente
Seniorenheim Müllerbursch wurde 50 Jahre alt

(gs). Schlechtes Wetter war zwar angesagt bei den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Müllerburg, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Gemeinsam mit vielen Gästen feierten Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrum das halbe Jahrhundert.
Im Jahr 1958 wurde die Müllerburg geöffnet, sie war vorgesehen als Kneippkurheim für Frauen. Zur Zeit leben 83 Senioren dort, sie werden von etwa 60 Mitarbeitern rund um die Uhr betreut. ?Das Team versucht, den Bewohnern der Müllerburg ein individuelles Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen?, so Einrichtungsleiterin Helga Geishecker gegenüber dem Oerlinghauser Blatt. Helga Geishecker war es auch, die 50 Jahre Müllerburg Revue passieren ließ. ?Die Müllerburg steht seit 50 Jahren und sie ist immer ein Haus gewesen, in dem viele Menschen leben und arbeiten?, so die Leiterin, ?hier haben nicht immer Senioren gelebt, sondern in früheren Jahren auch junge Frauen. Heute leben hier drei Menschengruppen: Diejenigen, die bei uns leben, die Menschen die bei uns arbeiten sowie die, die uns als Angehörige, Gäste oder Freunde besuchen. Allen sage ich herzlichen Dank für die Hilfe und Mitarbeit, ohne die unser kleines Gemeinwesen nicht so gut laufen würde. Ich freue mich über die menschlichen Beziehungen, Begegnungen und Bindungen, die entstehen, die Freude machen und manchmal auch nicht so ganz einfach sind?. In dem Seniorenzentrum arbeiten immer wieder viele Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Charakteren, Erwartungen und Bedürfnissen, so Geishecker weiter. ?Es gab Zeiten der Traurigkeit, Zeiten wo nichts lief wie mancher es wollte und es gab Menschen, die zusammen alt geworden sind oder auch Bewohner, deren Lebenszeit früh zu Ende war?, sagte Geishecker weiter. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung ? das Stadtoberhaupt betonte, dass die Einrichtung von ihren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern lebe, die alle ein Team bilden und viel Wärme ausstrahlen. ?Die Müllerburg ist ein wichtiger Bestandteil der Stadt Oerlinghausen?, so Herbort. Stellvertretende Landrätin Manuela Grochowiak-Schmieding sprach in ihren Grußworten von ?einer Einrichtung, die Hilfe und Geborgenheit bietet und ein starker Partner ist?. Auch Norbert Wellmann, Vorsitzender der AWO Ostwestfalen-Lippe, hatte lobende Worte parat: ?Das Seniorenheim Müllerburg präsentiert sich heute als stationäre Pflegeeinrichtung mit besonderem Ambiente und dem Konzept Wohnen ? Pflegen ? Wohlfühlen. Moderne Pflegestandards, eine familiäre Atmosphäre, die Umgebung mit Park, Sinnesgarten und Dachterrasse tragen zum Wohlbefinden der Bewohner bei?.
Nach dem offiziellen Teil zeigten Bewohner, dass sie auch im Alter noch fit sind: Die Gymnastikgruppe (Leitung Marlies Klausmeier) sowie die Tanzgruppe (Mara Sieger) zeigten Ausschnitte ihrer wöchentlichen Übungsstunden. Und während der Feierlichkeiten gab es noch kulinarische Genüsse wie Gegrilltes und ein Bonbon von den Mitarbeitern: Sie servierten den Gästen leckere Cocktails wie Pina Colada oder Tequila Sunrise.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuten sich mit vielen Gästen über 50 Jahre Müllerburg: Helga Geishecker, Dr. Ursula Herbort, Norbert Wellmann und Manuela Grochowiak-Schmieding

Foto 2: Bei den Aufführungen klatschten sowohl Mitarbeiter als auch die übrigen Gäste begeistert mit.

Foto 3: Die Bewohner zeigten während der Aufführungen, dass sie auch im hohen Alter noch fit sind.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2008 - 09:26 Uhr