Überregional

Massive Herbstwanderung der Amphibien an vielen Straßen in Leopoldshöhe
Mit dem Dauerregen am 23.08.2008 kam der Froschregen

Wie fast jedes Jahr begann die Herbstwanderung der Amphibien in OWL Mitte August.
Dieses Jahr war der Wanderungsbeginn besonders heftig zu beobachten.
Einige Straßen bzw. Bereiche mit Amphienwanderung waren bislang so noch nicht bekannt.
Bereits am 15.08. 2008 wurden abends wandernde junge wie ausgewachsene Amphibien (Grasfrösche, Erdkröten und Teichmolche) in der Holtstraße wie auch am Holzkamp, zwischen den Feldern, beobachtet.

Am 23.08.2008 wurde ab ca. 21:00 Uhr eine massive Herbstwanderung der Amphibien an vielen Stellen in Leopoldshöhe beobachtet. Ein richtiger Froschregen!

Bei 13,5 ° C und Dauerregen wanderten über folgende Straßen in Leopoldshöhe Amphibien.
Auf der Hauptstraße ab 150 Meter hinter Rewe Ausfahrt in Richtung Leopoldshöhe
Auf der Hauptstraße, im Bereich Dahlhauser Wald, Bereich der Einmündung der Waldstraße.
Auf der Hauptstraße, im Bereich des gelben Schildes ?Evenhausen?
Auf der L751 in Richtung Schötmar/Bad Salzuflen ? hier auf langer Strecke vor der Einmündung der Roonstraße
Auf der ?An der Windwehe? beginnend von der L 751 kommend.
Auf der ?An der Windwehe? vor der Einmündung der Straße ?Doldisser Bruch? wanderten große Erdkrötenweibchen wie diesjährige kleine Kröten.

In Bielefeld wanderten junge Erdkröten auf der Bechterdisser Straße, Höhe BAB Brücke, Schmetterlingsweg bis Kreisel

Natürlich werden ebenso sehr viele Amphien an den altbekannten Stellen wie am "Gut Eckendorf", am "Alter Postweg" und an der "Heeper Str." in Leo und anderswo gewandert sein.

Besonders ab Dämmerung und bei regennassen Straßen wandern Amphibien.
Bitte vorsichtig fahren und damit rechnen, dass Amphibienfreunde auf den Straßen sind um Tiere in Sicherheit zu bringen.
Meist befindet sich dann in der Nähe ein Auto mit Warnblinklicht am Straßenrand.

Wenn Sie Amphiben von der Straße nehmen, vorher darauf achten in welche Richtung sie wandern wollen und dann gut entfernt vom Straßenrand absetzen. Und Vorsicht!
Frosch & Co dankt es. (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.08.2008 - 14:19 Uhr