Bad Salzuflen

Hausaufgaben gemacht und jede Position doppelt besetzt
SG Knetterheide geht zuversichtlich in die neue Saison

Bad Salzuflen / Detmold (gs). Die personellen Planungen für die kommende Saison sind schon längst abgeschlossen, derzeit erhält die Damen-Regionalligamannschaft der SG Knetterheide-Schötmar durch ihren neuen Trainer den ?letzten Schliff?. Beim ?Renner-Cup? in Müssen siegte die SG am vergangenen Wochenende vor dem Liga-Konkurrenten TuS Nettelstedt.
Beim offiziellen Presseauftakt zur neuen Saison in den Räumen der Lippischen-Landesbrandversicherungsanstalt in Detmold freute sich die neue Managerin Christian Tornau, mit der ?Lippischen? wieder einen starken Partner im Boot zu haben. ?Unser Engagement sehen wir als klares Bekenntnis zur Region und den Menschen, die hier leben?, sagt Norbert Helmhold von der Lippischen zum Sponsoring.
Ex-Trainerin Christian Tornau wird auch in der kommenden Saison auf ausdrücklichen Wunsch von Axel Carls einen Platz auf der Bank haben, denn ?vier Augen sehen mehr als zwei?. Sie habe sich zwar bewusst zurück gezogen und mit Bananen schleppen beziehungsweise dem Besorgen neuer Kleidung genug zu tun ? aber dem Ruf des Trainers sei sie gern gefolgt, so Tornau weiter. Bei der Besetzung des neuen Trainerpostens sei Axel Carls von vornherein erste Wahl gewesen, zumal er ?ein alter Knetterheider? ist. Vorgestellt wurde auch eine neue Spielerin: Katja Matthäus-Kleinert hat in Blomberg Bundesligaluft geschnuppert und avanciert in Knetterheide zur Spielmacherin. ?In Blomberg musste ich auf die anderen schauen, und nun schauen die anderen auf mich?, äußerte sich Matthäus-Kleinert zu ihrer ?Königsposition? im linken Rückraum. ?Katja ist nach dem Weggang von Nina Jakobkersting und der schöpferischen Pause von Susanne Müller zwar unser einziger Neuzugang?, meinte Axel Carls, ?aber nach den ersten Trainingseinheiten und einem Trainingslager macht sie den Eindruck, als spiele sie schon lange für uns. Sie ist für die Führungsrolle gerüstet?.
Die Hausaufgaben sind laut der SG-Führungsriege gemacht und jede Position ist doppelt besetzt. Doch als Titelaspiranten sehen sich die Knetterheiderinnen nicht. ?Wenn wir nicht wieder wie im vergangenen Jahr so viele verletzte Spielerinnen haben, ist vieles möglich?, so Tornau weiter, ?und wenn es dann tatsächlich so aussieht, dass wir in die zweite Bundesliga aufsteigen können, werden wir alles tun, um ihn zu verwirklichen. Denn aufsteigen ist einfach geil. Aber davon wollen wir erst einmal nicht reden?. Sportlich ist die SG Knetterheide längst das Vorzeigeteam in Bad Salzuflen, doch die Wirtschaft kümmert sich kaum um die Regionalligatruppe. ?Den Leuten hier hängt immer noch die Aversion gegen den HC 93 nach?, sagte Tornau, ?auch der Vereinsname Knetterheide stellt ein Problem dar ? aber wir sind froh, dass wir von unseren Stammvereinen überhaupt wieder aufgenommen wurden?. Das erste Heimspiel gegen den TSV Bayer Leverkussen II findet am Sonntag, 7. September, um 17 Uhr in der Halle Aspe statt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich auf die kommende Regionalliga-Saison v.l.n.r. Charly Precht, Norbert Helmhold, Katja Matthäus-Kleinert, Christina Tornau und Axel Carls.

Foto 2: So spannende Spiel wie hier gegen den TuS Nettelstedt, hier Damla Uzunlar im Angriff, werden die Besucher auch in der kommenden Saison sehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.08.2008 - 10:15 Uhr