Oerlinghausen

Mit dem Taschencomputer eine Runde durch die Bergstadt
GPS gesteuerte Navigation unterstützt Wanderer in Oerlinghausen

(gs). Geführte Wanderungen durch das Global Position System, kurz GPS genannt, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So auch in Oerlinghausen: nach dem Schlänger Bruch und dem Augustdofer Dünenfeld wurde auch in der Bergstadt ein GPS-geführter Pfad eingerichtet.
GPS ist vielen Leuten durch das Navigationssystem in ihrem Auto bekannt, aber auch in Taschen-PCs und Mobiltelefonen ist es immer häufiger installiert. Der Erlebnispfad Oerlinghausen wurde jüngst von Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und Landrat Friedel Heuwinkel in seiner Funktion als Verbandsvorsteher eingeweiht. ?Auch ich war anfangs ein wenig skeptisch angesichts der neumodischen Änderungen?, so Heuwinkel, ?aber mittlerweile habe ich mich eines Besseren belehren lassen und bin begeistert von den GPS-Lehrpfaden. Wandern erlebt als Erlebnis-Sportart eine Renaissance und ist wieder richtig in?. ?Das System ist bundesweit im Kommen und wird hoffentlich auch bei uns in Oerlinghausen gut aufgenommen?, sagte die Bürgermeisterin zur Begrüßung.
Die wichtigen ?Vorarbeiten? hat Naturparkführer Helmut Kohlmeyer übernommen, er stellte die Geschichten zu dem Lehrpfad zusammen. Der Pfad ist etwa 10 Kilometer lang und beginnt in der Nähe der Alexanderkirche. Man sieht weder Hinweistafeln noch Wegeschilder, der Taschencomputer oder das Handy weist einem den Weg. Und ist man an einer der Stationen angekommen, meldet sich der Computer automatisch und der Marsch durch die Bergstadt wird mit lebendigen Hörgeschichten, Videos und anderen Texten gewürzt.
Henning Schwarze und seine Mannschaft haben die ?Vorarbeiten? von Wilfried Kohlmeyer technisch umgesetzt, die Software kann auch von Nichtsehenden genutzt werden. Sehr zur Freude von Günter Linke (lippischer Blindenverein), der die Tour um Oerlinghausen als ?ein Erlebnis besonderer Art? bezeichnete.
Ein ehemaliger Kohlestollen, Ölschiefer, der Teutoburger Wald und Kalkstein sind nur vier der sieben Themen, mit dem sich das GPS-System auf der Tour befasst ? sie führt übrigens ausschließlich über bereits bestehende Wanderwege. Auf alle Geräte mit Windows Mobile kann die Software herunter geladen werden, im Bürgerbüro liegen zwei Geräte gegen eine kleine Gebühr zum Ausleihen bereit. http://www.interaktive-erlebnispfade.de
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Software des Erlebnispfades Oerlinghausen kann auf einen herkömmlichen Taschencomputer herunter geladen werden

Foto 2: Hennig Schwarze (rechts) erläutert Wilfried Kohlmeyer, Landrat Friedel Heuwinkel, Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und Dirk Waternau die Funktion des Gerätes.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2008 - 10:04 Uhr