Oerlinghausen

Musik für jeden Geschmack beim Teichfest in Währentrup
Traditionelle Fete mit einigen Neuigkeiten

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Mit vielen neuen Darbietungen wartete das Teichfest in Währentrup auf. Volkstanz und Rockmusik begeisterte die Besucher gleichermaßen.
?Zum Teichfest herrscht immer gutes Wetter?, meinte Erwin Grams, Vorsitzender des Iberg-Clubs in Oerlinghausen-Währentrup. Diese Regel hat sich auch bei der aktuellen, 36. Auflage wieder einmal bestätigt.
Das Teichfest wartete aber zugleich mit etlichen Premieren auf. So begann der Samstagnachmittag mit einem Auftritt der Holzschuhtanzgruppe aus Pottenhausen, die zuvor noch nie in Währentrup gastierte. Die Gruppe hat sich 1974 gebildet, vor allem um beim Reinholdi-Markt für lippe-typische Unterhaltung zu sorgen, wie die Leiterin Sylvia Rubbe berichtete. Vor drei Jahren stieß Erwin Grams dazu, seit eineinhalb Jahren nimmt er an den Proben teil. Da lag es nahe, die sechs Paare aus Lage, Augustdorf, Pivitsheide und Bielefeld doch auch zum Teichfest einzuladen. Auf dem Programm standen sieben Tänze wie ?Das Fenster?, die ?Harzer Polka?, die ?Annen-Polka? und der ?Schlürtanz?.
Erstmalig hatte der ausrichtende Iberg-Club auch eine überdachte Bühne aufbauen lassen. Doch die Vorsichtsmaßnahme erwies sich als überflüssig, denn an beiden Veranstaltungstagen blieb das Teichfest von Regen verschont. Auch für die Gäste gab es überdachte Sitzplätze. Sie konnten sie es sich bei Kaffee und Kuchen unter weißen Pavillons gemütlich machen. Die Kinder tobten derweil lieber in der Hüpfburg herum, ließen sich Fabelgestalten auf die Gesichter malen oder verkauften nicht mehr benötigte Spielsachen auf dem kleinen Flohmarkt.
Eine weitere Premiere gab es für die Musikgruppe ?Invalid Idiom?: Die Bandmitglieder Julian Bekemann, Stefan Kespohl, Celil Llewelyn und Adrian Marek stammen aus Oerlinghausen, traten aber zum ersten Mal in ihrem Heimatort auf. Die vier Freunde besuchen die elfte Jahrgangsstufe des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. ?Jeder von uns kann ein Instrument spielen, da haben wir entschieden, uns zusammenzuschließen?, berichtete Julian Bekemann. Vor einem halben Jahr wurde dann die Band geboren.
Die bevorzugte Stilrichtung könnte als eine Mischung aus Grunge, Metal und Alternative bezeichnet werden. ?Wir haben hier vorher angekündigt, dass wir Rock spielen?, sagte Celil Llewelyn, ?das ist sicher eher etwas für Jüngere, aber ich denke, Musik geht über die Generationen hinaus?. Die Gruppe spielt ausschließlich eigene Kompositionen und würde gern einmal eine CD in einem ?richtigen Tonstudio? aufnehmen. Dabei sind die vier jungen Musiker gar nicht so sehr an Erfolg interessiert, wie Celil betonte: ?Es geht uns eigentlich nur um Spaß?.
Für drei junge Besucher bedeutete das Teichfest ebenfalls eine Premiere: Während des Familiengottesdienstes wurden sie getauft. (red)

Foto 1: Dank persönlicher Kontakte trat die Holzschuhtanzgruppe aus Pottenhausen beim Teichfest auf

Foto 2: Bei den kleinen Besuchern immer wieder beliebt - Die künstlerische Verwandlung in Fabelgestalten.

Foto 3: Der Rockmusik hat sich die neue Band ?Invalid Idiom? aus Oerlinghausen verschrieben.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2008 - 13:11 Uhr