Oerlinghausen

Es geht auch ohne Playstation und Fernseher
Tolle Gruppenerfahrung beim Zeltlager des CVJM Oerlinghausen

(gs). Ein 24-Stunden-Zeltlager richtete der CVJM Oerlinghausen bei den Ferienspielen rund um die Kirche in Lipperreihe aus. Fünf Mädchen und 14 Jungen vergnügten sich bei Geländespielen, Nachtwanderung und Mini-Olympiade ? ganz ohne Fernsehen, Computer und Playstation.
Elektronische Hilfsmittel hätten ohnehin nur gestört. Mit hochroten Köpfen kehren die Sieben- bis Zehnjährigen von einem Spiel im Wald zurück. Julian, Levin und Timo zeigen ihre Unterarme vor, die mit roten, blauen und grünen Flecken übersät sind. ?Das sind nur Unterschriften?, sagt Timo, ?die Mitarbeiter waren die Räuber und jedes Mal, wenn wir sie gefangen haben, mussten sie uns das mit Filzstift bestätigen?. Am Ende siegte die Gruppe eins mit 20 Unterschriften. ?Und ich war der Boss von Gruppe eins?, fügt der neunjährige Timo mit Stolz in der Stimme hinzu.
Nach vielen Jahren hat der CVJM wieder eine Ferienspiel-Aktion mit Übernachtung angeboten, wie Lutz Schlafke vom CVJM-Vorstand erläuterte. Dazu hatte das sechsköpfige Helferteam drei große, vereinseigene Zelte auf dem Gelände hinter der Kirche in Lipperreihe aufgestellt. Die Resonanz war enorm: Überwiegend hatten sich Kinder angemeldet, die nicht in einer der CVJM-Gruppen aktiv sind.
?Ich bin durch die Schule darauf aufmerksam geworden?, sagte Nils Philip (10), der in Helpup die Grundschule besucht. Genauso wie sein Mitschüler Levin ist er schon nach kurzer Zeit ganz begeistert von den tollen Spielen, bei denen man sich so richtig austoben kann. Alina (8) und Saskia (9) brachten bereits Zelt-Erfahrung mit. ?Wir machen bei der Mädchenjungschar mit und haben beim Jungschartag schon im Zelt übernachtet?, berichteten die Grundschülerinnen. Mit Schlafsäcken, Taschenlampen und mehreren Kuscheltieren haben sie sich auf die nicht alltägliche Übernachtung eingestellt. ?Meine kleine Katze und die Krake sollen neben dem Kopfkissen sitzen?, sagte Alina.
Bevor es mit Staffelspielen weiterging und das Lagerfeuer entzündet wurde, gab es zur Stärkung ?Dampfriemen und Potakkensalat?. Unter freiem Himmel schmeckte allen die Bratwurst mit Kartoffelsalat noch mal so gut. Die Kinder gönnten sich nur eine kurze Pause, denn ihr Bewegungsdrang war stärker. ?Es wird sicher eine lange Nacht werden?, so Lutz Schlafke, ?doch das ist in Ordnung. Auf diese Weise können sich die Eltern zu Hause auch etwas ausruhen und am nächsten Tag hoffentlich totmüde Kinder abholen?.
Nach diesen positiven Erfahrungen will der CVJM das Zeltlager auch bei den Ferienspielen im kommenden Jahr anbieten. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.08.2008 - 08:38 Uhr