Oerlinghausen

Nach mehr als 30 Jahren ist Schluss
Regina Kettner verabschiedete sich aus der Politik

(gs). Regina Kettner hat zum 31. Juli 2008 ihr Ratsmandat zurückgegeben und den Vorsitz der FDP-Fraktion in Oerlinghausen niedergelegt. Man müsse rechtzeitig mit der Politik aufhören, um einen Generationenwechsel zu ermöglichen, meinte sie. Während einer Sitzung des FDP-Stadtverbandes in der Gaststätte ?Alter Krug? in Helpup ehrten die Liberalen ihre bekannte Vertreterin.
Regina Kettner habe einen maßgeblichen Anteil daran, dass Oerlinghausen als liberale Hochburg bezeichnet wird, sagte Gerd Hoffmann, ihr Vorgänger im Amt des Fraktionschefs, und erinnerte an zweistellige Wahlergebnisse. Ihr Engagement auch in Ehrenämtern außerhalb der Partei habe er stets bewundert. ?Die politischen Gegner haben davon gesprochen, dass Du Dich in alles eingemischt hast, aber genau das war Teil Deines Erfolges?, sagte Hoffmann. Es sei ihr aber nicht um Totalopposition, sondern um Ausgleich gegangen. Ihre politische Arbeit sei von dem Leitmotiv geprägt gewesen, Kompromisse zu schließen. ?Eine kleine Fraktion muss auch so handeln, um wenigstens Teilerfolge zu erzielen?, stellte Hoffmann fest. Ein Geschenk habe er nicht mitgebracht, erklärte er freimütig und fügte mit Augenzwinkern hinzu ?jedes Geschenk wäre eine Unterbewertung Deiner Verdienste?.
1975 trat Regina Kettner der FDP bei. Bereits 1976 wurde sie stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende. Seit 1979 gehörte sie dem Rat an, wo sie 24 Jahre lang den Fraktionsvorsitz ihrer Partei innehatte. Fünf Jahre lang bekleidete sie das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin. Auch auf Kreisebene war Regina Kettner für die FDP tätig: zehn Jahre im Kreistag und als Kreisvorsitzende der Liberalen.
In ihrer 33-jährigen Tätigkeit habe sie die Politik in Oerlinghausen geprägt, sagte der Stadtverbandsvorsitzende Lothar Jaehn. ?Regina Kettner und die FDP Oerlinghausen sind schon zu einem Synonym geworden?. Besonders imponiert habe ihn, dass sie vor Wahlen nie Koalitionsaussagen getroffen und damit die Entscheidungsfreiheit bewahrt habe. ?Geradlinigkeit war Dein Merkmal, die Politik war immer berechenbar?, sagte Jaehn, ?der Stadtverband ist Dir überaus dankbar?.
?Eine Ära geht zu Ende, und was für eine?, formulierte der FDP-Kreisvorsitzende Markus Schiek. Sie sei echt emanzipiert und nie eine Quotenfrau gewesen. ?Regina Kettner hat gekämpft, aber immer fair?, so Schiek weiter, ?sie beherrscht den Degen und das Florett ? am besten beide gleichzeitig?.
Die Landtagsabgeordnete Ingrid Pieper von Heiden erinnerte daran, wie Regina Kettner sie für die Politik geworben habe. Ihre menschlichen Qualitäten seien vorbildlich. ?Auf ihre Zusagen konnte man sich immer blind verlassen?, sagte Pieper von Heiden. Die FDP-Bezirksvorsitzende Gudrun Kopp (Mitglied des Bundestages) bezeichnete Regina Kettner als große Persönlichkeit. Sie zeichne sich durch eine hohe Durchsetzungskraft aus, habe ihre Pläne aber stets mit fairen Mitteln verfolgt. Sie verstehe es, offen auf andere Menschen zuzugehen. Dies zeige sich zum Beispiel beim Neujahrsempfang der FDP, der alle Bürger gleichermaßen anspreche. Mit der Überreichung Heinz-Krekeler-Urkunde sprach Gudrun Kopp ihrer Parteifreundin eine besondere Anerkennung aus.
"Die Politik hat mir Spaß gemacht", sagte Regina Kettner, "deshalb habe ich mein Engagement auch nie als etwas Besonderes angesehen. Wenn man dann noch Erfolg hat, macht man auch gern weiter". Nach ihrem lange angekündigten Abschied von der aktiven Politik stehe sie aber gern weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Regina Kettner zeigte sich überzeugt ?Ich bin sicher, auch die neue Fraktion wird erfolgreich sein?. (red)

Foto 1: Ehrung für eine verdiente Parteifreundin (von links): Bezirksvorsitzende Gudrun Kopp (MdB), Kreisvorsitzender Markus Schiek, Ingrid Pieper von Heiden (MdL), Regina Kettner, Stadtverbandsvorsitzender Lothar Jaehn, der ehemalige Fraktionsvorsitzende Gerd Hoffmann

Foto 2: Stabwechsel: Regina Kettner gab den Fraktionsvorsitz der FDP im Oerlinghauser Rat an Reinhard Meyer weiter.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.08.2008 - 08:33 Uhr