Leopoldshöhe

Es war viel los in der Kirche
Kinderbibelwoche wieder ein voller Erfolg

(gs). Keine Frage, die Kinderbibelwoche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe ist aus dem Programm der Ferienspiele in der Gemeinde Leopoldshöhe nicht mehr weg zu denken. Das Motto in diesem Jahr hieß ?Mensch Petrus?, teilnehmen konnten Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.
Und die Mädchen und Jungen machten auch in diesem Jahr reichlich Gebrauch vom Angebot der Kirchengemeinde: Über 200 Mädchen und Jungen tummelten sich teilweise in der Kirche, davon können andere Gemeinden nur träumen. Für Gemeindereferentin Andrea Karcher ist das jedoch weniger erstaunlich, denn ihrer Meinung nach ?läuft die Jugendarbeit in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe einfach sehr gut?. Unterstützt wird Karcher bei der Durchführung der Kinderbibelwoche durch 30 ehrenamtliche Mitarbeiter, in diesem Jahr sind es sehr zur Freude der Gemeinde viele junge Helfer.
An den letzten fünf Vormittagen der Sommerferien wurden die Kinder jeweils in altersgerechte Gruppen eingeteilt, anschließend waren Geschichten aus der Bibel auf der Tagesordnung, verbunden mit passenden Bastelarbeiten. Den Tagesabschluss bildete jeden Tag eine Zusammenkunft in der Kirche, hier berichteten einzelne Kinder über ihre Arbeiten am Mikrofon, zusätzlich wurde gebetet und gesungen. ?Wir haben Kinder dabei, die teilweise bereits in den Jugendgruppen unserer Gemeinde tätig sind, teilweise aber auch zum ersten Mal in einer Gemeinde waren?, so Karcher gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?einige Eltern schicken ihren Nachwuchs ganz bewusst zu uns. Denn sie erhoffen, dass die Kinder dort Werte vermittelt bekommen, die im täglichen Leben einfach fehlen. Für andere Eltern hingegen ist es eine Woche im Rahmen der Ferienspiele?.
Hemmungen vor dem Mikrofon kennen die Mädchen und Jungen kaum ? sie berichten gern vor den Gleichaltrigen, was sie erlebt haben. Die Kinderbibelwoche endete am vergangenen Sonntag mit einem Familiengottesdienst und anschließendem gemeinsamen Mittagessen.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.08.2008 - 12:37 Uhr