Oerlinghausen

Alle wollten die Arminen in Oerlinghausen sehen

Oerlinghausen (gs). Ralf Westerheide vom TuS Asemissen war der Held des Tages. Im Benefizspiel gegen die Traditionsmannschaft des DSC Arminia Bielefeld schoss er das einzige Tor zugunsten der westlippischen Altherren-Auswahl. Im Spiel gegen die Bundesliga-Profis  der zweiten Begegnung des Abends  gelang den Lippern gar kein Treffer. Doch bei diesen beiden Fußballspielen war das Ergebnis zweitrangig, es ging vor allem um finanzielle Hilfen für krebskranke Kinder.
Den Schreibblock in den Farben Blau und Schwarz hielt Alexandra Krause (10 Jahre) fest umklammert. Sie wartete schon geraume Zeit vor den Umkleidekabinen neben dem Niklas-Luhmann-Gymnasium. Wie ihre Freundin Celine Plöger hoffte sie, ein Autogramm von den berühmten Bundesliga-Stars zu ergattern. Ihre Hefte in den Vereinsfarben und mit dem großen ?A? für Arminia waren noch leer. ?Ich fange ja erst an?, meinte Alexandra, ?am liebsten mag ich den Jonas Kamper, aber ich nehme auch Unterschriften von anderen?. Marvin Klocke (14) ist ebenfalls von dem Profi begeistert. ?Der ist halt ein guter Torschütze?, meinte er, als er in der Traube vor den Umkleiden stand.
An diesem Abend wurden die Autogrammjäger nicht enttäuscht, denn so nah kommen sie ihren Vorbildern sonst nicht. Jonas Kamper, Artur Wichniarek, Thilo Versick und all die anderen erfüllten den Jugendlichen jeden nur denkbaren Wunsch. Sie schrieben ihre Namen auf Karten, in Hefte, auf T-Shirts und posierten für gemeinsame Fotos. Jonas Kamper blieb sogar noch lange bei den Fans, die ihn dicht umringten, als seine Vereinskollegen längst unter der Dusche standen. ?Alle Spieler haben einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen?, stellte Gerd Ladugga, Presseprecher der Veranstalter, fest.
Nach drei Konzerten ?Rock gegen Krebs? wollten die sechs privaten Organisatoren um Klaus Büker auch den Fußball für die gute Sache verpflichten. Der TSV Oerlinghausen wurde als Mitveranstalter gewonnen, und dank der Fürsprache von Paul von Schubert waren die Arminen tatsächlich zu einem Gastspiel im Lipperland bereit. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort meinte vor dem Anpfiff: ?Hier dürfen ruhig mal die Lipper gewinnen, in der Bundesliga halte ich natürlich zu Arminia?. Im Interview mit Stadionsprecher Stephan Schüler, der in Oerlinghausen ehrenamtlich auftrat, gab sie sich als gelegentliche Zuschauerin auf der Alm zu erkennen. Uwe und Volker Kalwa aus Bielefeld besuchen das Stadion regelmäßig (?Normal sind wir in Block 2?). In Oerlinghausen unterstützten sie als ?Sacke-Fanclub? ihren Bruder Frank (Sackewitz) Kalwa vom TuS Asemissen, der in der westlippischen Altherren-Auswahl spielte. Doch auch die Anfeuerungsrufe konnten eine 6:1-Niederlage gegen die Traditionsmannschaft des DSC nicht verhindern. ?Trotzdem  Fußball gegen Krebs ist eine Super-Sache?, meinte Volker Kalwa.
Ein wahres Schützenfest feierten dann die Profis. Mit dem Endstand von 16:0 stellten sie ihre Qualität unter Beweis. Zeitweilig verlegte die Elf aus dem Oberzentrum ihre gesamten Aktivitäten in die gegnerische Hälfte, das Zuspiel funktionierte lehrbuchartig, die Treffer waren dann nur noch eine logische Folge. Je zwei Mal versenkten Thorben Marx, Artur Wichniarek und Jonas Kamper den Ball. Der Bielefelder Keeper Rowen Fernandez war nicht gefordert, die Angriffe der Lipper wurden bereits auf der Mittellinie gestoppt, ihnen blieb nicht mal die Chance auf ein Ehrentor.
Ein unvergessliches Ereignis wird das Spiel für die 22 Kinder bleiben, die die Fußballer von den Kabinen auf den Rasen begleiten durften. Auch Julia (7) und Christian (6)  Nachwuchskicker im TSV Oerlinghausen ? hatten ein Los für die Eskorte gezogen. ?Die Zuschauer haben uns alle zugewunken, das war ganz toll?, berichteten sie ganz begeistert.
Nicht zuletzt freuten sich auch die Veranstalter. ?Mit 1.768 Zuschauern war der Besuch sehr, sehr gut?, meinte Pressesprecher Gerd Ladugga, ?wir werden sicher wieder eine große Spende übergeben können?. (red)

Foto 1: Arminen-Profi Jonas Kamper suchte die Nähe zu den Fans und gab bereitwillig Autogramme.

Foto 2: Für die Minikicker vom TSV Oerlinghausen wurde die Begegnung mit den Stars der Bundesliga zu einem ganz besonderen Tag.

Foto 3: So nah wie bei diesem Benefizspiel kommen die Fans den Spielerstars aus Bielefeld sonst nicht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.07.2008 - 09:29 Uhr