Leopoldshöhe

?Kleine Strolche? feierten den Geburtstag ihrer Kindertagesstätte
Jetzt gibt es mehr Platz zum Spielen und Toben

(gs). Doppelten Grund zum Feiern hatte die Kindertagesstätte ?Kleine Strolche? in Leopoldshöhe: Die Einrichtung der Gemeinde wurde vor 35 Jahren eröffnet, zum anderen ist das Gelände jetzt erheblich größer. Viele neue Spielgeräte sind hinzugekommen, aber es sind auch noch Wünsche offen.
Sarah und Katharina, beide acht Jahre alt, freuten sich an diesem Tag besonders. Bis vor zwei Jahren hatten sie auch noch die Kindertagesstätte besucht, jetzt waren die Schülerinnen als Ehrengäste eingeladen. Die beiden Freundinnen hatten 2006 mit dafür gesorgt, dass die Spielfläche vergrößert werden konnte. ?Wir waren damals beim Bürgermeister?, berichteten sie stolz, ?im Rathaus haben wir ihn gefragt, ob der Platz hinter unserer Kita nicht größer werden kann. Er hat sich alles angehört und dann gesagt, dass er sich die Sache noch überlegen wollte?.
Das Nachdenken führte für die Kinder zu einem positiven Ergebnis. Ein Teil des angrenzenden Spielplatzes wurde inzwischen abgetrennt und den ?Kleinen Strolchen? zugeschlagen. Dadurch hat sich das Außengelände enorm vergrößert, und die Kita-Kinder haben mehr Bewegungsfreiheit. Nachteile für die Kinder der Anwohner gab es nicht, denn ihre Zahl hat sich enorm verringert und in der Nähe waren längst neue Wohngebiete mit eigenen Spielmöglichkeiten entstanden.
1973 wurde die Kindertagesstätte als zweite Einrichtung in der Gemeinde Leopoldshöhe gebaut. Gegenwärtig werden 70 Kinder von insgesamt zehn Mitarbeiterinnen betreut. Als Besonderheit erwähnte die Leiterin Birgit Rimatzki, dass auch unter Dreijährige aufgenommen werden. Im Verbund mit dem Kindergarten ?Regenbogen? und dem AWO-Kindergarten soll demnächst ein Familienzentrum Nord entstehen. ?Nach einjähriger Vorbereitung werden wir im August starten?, kündigte Birgit Rimatzki an. Dann soll auch die Betreuung der Kinder bis zu drei Jahren weiter ausgebaut werden. ?Damit entsprechen wir einem Wunsch der Bundesregierung?, erläuterte die Leiterin, ?allerdings ist dazu noch ein Anbau notwendig, um Schlafräume anbieten zu können?. Die Pläne sind schon fertig; so schnell wie möglich sollen sie umgesetzt werden.
Auch eine neue, große Rutsche steht auf der Wunschliste, denn die alte war in die Jahre gekommen und musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Der Erlös des Festes soll für dieses Spielgerät verwandt werden. Im Eingangsbereich hatten die Kinder ihre Traumvorstellung vom Außengelände schon mal als Modell aufgebaut. Darauf war außerdem eine Wasserspielanlage zu entdecken. ?Ich hoffe sehr, dass es uns gemeinsam mit dem Förderverein gelingt, diesen Wunsch auch zu realisieren?, sagte Birgit Rimatzki. (red)

Foto 1: Vor zwei Jahren richteten Katharina und Sarah (von links) die Wünsche der Kinder an den Bürgermeister. Zur Geburtstagsfeier kamen sie wieder und beteiligten sich mit Bruder Fynn am Luftballonwettbewerb.

Foto 2: Neben Sommerski und Mülltonnenrennen gehörte auch die Rollenrutsche zu den beliebten Spielen bei der Geburtstagsfeier der Kindestagesstätte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.06.2008 - 11:33 Uhr