Leopoldshöhe

Runden Geburtstag mit einem Spielfest gefeiert
Kindertagesstätte ?Regenbogenland? wurde 30 Jahre alt

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). 30 Jahre Kindertagesstätte ?Regenbogenkinderland? in Schuckenbaum - es herrscht buntes, aufgeregtes Treiben. Und der Wettergott war den Kindern und den zahlreichen Besuchern wohl gesonnen, denn man konnte den ganzen Geburtstagsnachmittag im Freien verbringen.
Das Team um Tagesstättenleiterin Christine Halemeyer hatte sich einiges einfallen lassen, um allen Geburtstagsgästen einen netten Nachmittag zu bereiten. Da wurde mit Hilfe des Sängers Jens Kosmicky der Superhit gesucht ? ausgewählt aus den beliebtesten Kindergarten-Songs wurde ?54, 74, 90, 2010? von Sportfreunde Stiller. Weiterhin gab es das beliebte Kinderschminken, einen Verkaufsstand mit Schuckenbaumer Spezialitäten, eine Karaoke-Show, ein Klangspiel und vieles mehr. Nicht zu vergessen den leckeren Kuchen, den die Gäste zusammen mit einer Tasse Kaffee in der Cafeteria genießen konnten. Es war viel los im ?Regenbogenkinderland?, die zahlreichen Gäste verbrachten einen schönen Nachmittag.
Die zehn Mitarbeiterinnen der Tagesstätte betreuen 70 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in drei Gruppen. 20 Mädchen und Jungen bleiben auch über Mittag im ?Regenbogenkinderland?. ?Als wir vor 30 Jahren starteten, waren es 50 Kinder in zwei Gruppen?, so die Leiterin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?nach zehn Jahren bekamen wir dann eine dritte Gruppe hinzu?. Vor 15 Jahren bekam die Kindertagesstätte den Namen ?Regenbogenkinderland?. Ebenfalls von 15 Jahren wurde die Tagesstätte gegründet mit anfangs nur neun Mädchen und Jungen, heute ist sie mit 20 Plätzen ausgebucht. ?Wir leisten auch integrative Arbeit, das bedeutet behinderte Kinder sind zusammen mit nicht behinderten Mädchen und Jungen zusammen in einer Gruppe?, so Halemeyer weiter, ?wir hatten schon blinde und querschnittsgelähmte Kinder hier. Momentan besuchen drei Kinder mit schweren Krankheiten unsere Tagesstätte, die besonders betreut werden müssen, aber sonst mit den anderen Kindern zusammen in einer Gruppe sind?.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Lukas und Papa Andreas bemalen gemeinsam einen Würfel.

Foto 2: Jens Kosmicky sang zur Gitarre und suchte mit den Mädchen und Jungen den besten Kindergarten-Song

Foto 3: Hochaktuell: ?Schwarz und weiß....? sangen Maurice und sein Vater Frank, passend zur Europameisterschaft

Foto 4: Zur Begrüßung der Geburtstagsgäste sangen alle Mädchen und Jungen ein Lied.

Foto 5: Mitarbeiterin Silke Steinkamp brachte ?Farbe ins Spiel?, hier schminkt sie den kleinen Tim



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.06.2008 - 11:14 Uhr