Leopoldshöhe

Von heute auf morgen geschlossen
Kein Lotto mehr an der Herforder Straße

(gs). Jahrzehntelang konnten die Leopoldshöher Bürger im Ortszentrum Zeitungen kaufen, Tabakwaren besorgen und auch Lotto spielen. Doch von heute auf morgen wurde das Geschäft an der Herforder Straße 23 geschlossen. Was nun? Kann man noch weiter im Ort Lotto spielen und seine tägliche Zeitung kaufen? Vor allen Dingen ältere Mitbürger, die nicht mehr so mobil sind, stellen sich diese Frage. Das Leopoldshöher Blatt erkundigte sich bei der WestLotto in Bielefeld sowie bei der Bezirksregierung über die Zukunft von Lotto im Ortskern.
?WestLotto ist natürlich bestrebt, einen neuen Standort im Leopoldshöher Zentrum zu eröffnen beziehungsweise den Alten zu behalten?, sagte Andreas Schalk, Mitarbeiter der WestLotto Bezirksstelle Bielefeld, ?die neue Gesetzgebung sagt jedoch, dass ab 1. Januar dieses Jahres die Bezirksregierung eine Konzession erteilen muss. Sollten von Detmold aus keine Einwände kommen, steht einem neuen Lottogeschäft nichts im Wege. Wann das sein wird, können wir zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen?.
?Seitens der Bezirksregierung bestehen grundsätzlich keine Bedenken, dass eine Lottoannahmestelle eröffnet oder die Alte wieder geöffnet wird?, erzählte Manuela Hauswerth, Sachbearbeiterin beim Dezernat 21 für das Glücksspielwesen, ?potentielle Interessenten müssen sich bei WestLotto bewerben ? dann wird nach einer Personenprüfung eine Konzession bei der Bezirksregierung beantragt. Auch von unserer Seite werden der oder die Bewerber noch einmal auf die Zuverlässigkeit beziehungsweise Eignung überprüft und bei positiver Entscheidung wird dann die Konzession erteilt?. Bleibt zu hoffen, dass sich eine geeignete Person findet, damit auch im Zentrum von Leopoldshöhe demnächst wieder ?getippt? werden kann. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.06.2008 - 14:21 Uhr