Leopoldshöhe

Erste Erfolge von FaBELeo
Vorlese-Oma bereits drei mal im Leo`s

(gs). Sie ist eine eingefleischte Leseratte und liest seit ihrer Jugend sehr gern. Nun hat sie im Leopoldshöher Jugend- und Kulturzentrum den Part der Vorlese-Oma übernommen. Die Rede ist von Karin Tyart aus Bechterdissen, die durch FaBELeo auf ihre neue Tätigkeit aufmerksam wurde. Als die 64-jährige hörte, dass Kornelia Siebert von der Koordinationsstelle FaBELeo eine Vorlese-Oma suchte, hatte Karin Tyart ihren ehrenamtlichen Job gefunden. Bereits drei Mal war sie bei der Betreuungsgruppe im Leo`s, den Lesestoff suchen die Mädchen und Jungen bereits lange vor Beginn aus einer großen Bücherkiste. Und da die Hälfte der Betreuungskinder nach den Sommerferien in den Kindergarten kommt, passen Geschichten zur Vorbereitung auf den Kindergarten gut in das Konzept der Vorlese-Oma. Sie ist auch im richtigen Leben Großmutter, Enkeltochter Janina ist fünf Monate alt und auch ihr werden schon Geschichten vorgelesen. ?Ich habe bereits meinen eigenen Kindern immer gern vorgelesen und halte es auch bei meinem Enkelkind so?, erzählt die Vorlese-Oma, ?und sie scheint es zu genießen, denn quengeln tut sie nicht, wenn ich ihr vorlese?. Und auch die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschen gebannt, wenn ihre Vorlese-Oma Karin Tyart ihnen im Leo`s wieder eine Geschichte aus einem großen, bunten Buch vorliest.
Foto: Privat (red)

Foto 1: Vorlese-Oma: Conny, Tim, Pauline, Sifia, Lilly, Philipp, Johanna und Pia (v.l.n.r.) lauschen gespannt, wenn ihre Vorlese-Oma Karin Tyart (5.v.r.) Geschichten vorliest.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2008 - 10:31 Uhr