Oerlinghausen

Silvia Krull und Elias Sansar gewannen den ?Hermann?
37. Hermannslauf mit über 7.000 Teilnehmern

Oerlinghausen/ Bielefeld (gs). Ihre Vorjahressiege wiederholten beim 37. Hermannslauf Silvia Krull und Elias Sansar (beide LG Lage-Detmold). Bei fast zu hohen Temperaturen und unter der Anfeuerung vieler an der Strecke stehender Zuschauer ließen die beiden Spitzenläufer ihre Konkurrenten klar hinter sich.
Während in Oerlinghausen nach 18,6 Kilometern in der Männerklasse der spätere Gesamtzweite Thomas Batholome (TSV Kirchdorf) noch vor Elias Sansar führte, kontrollierte Silvia Krull das Frauenfeld hier bereits ganz sicher. Im Schopketal ist dann die Entscheidung bei den Männern gefallen: Nach eigenen Angaben hat Sansar einen ?Zwischenspurt eingelegt? und seinen Kontrahenten überholt. Mit seinem dritten Sieg in Folge schreibt der gebürtige Kurde Geschichte seit dem ersten Lauf vor 37 Jahren. Wie immer herrschte in Oerlinghausen Hochstimmung: Mehrere tausend Zuschauer säumten die Hauptstraße, auf der in langen Tischreihen Verpflegung wie Wasser, Elektrolytgetränke, Tee und Obst aufgebaut waren. Und wie in den vergangenen Jahren war es Horst Biere von der LG, der mit seinem Fachwissen die Besucher der Bergstadt auf dem Laufenden hielt. Und es waren nicht nur 120 gemeldete Teilnehmer der LG, die am Lauf teilnahmen. 50 weitere Kinder, Frauen und Männer versorgten die über 7.000 Läuferinnen und Läufer.
Zahlreiche Schilder waren wieder zu sehen wie zum Beispiel ?Go James Go! Frankie goes to Sparrenburg? oder ?Vibe Millau?, eine Bad Salzufler Anspielung auf die Partnerstadt, aus der sechs Läufer teilnahmen. Eingangs der Hauptstraße standen die Cheerleader der Jazztanzgruppe des TSV Oerlinghausen, die den Läufern nach 18,6 Kilometern durch ihre Anfeuerungen die ?zweite Luft? geben wollten. Spätestens nach dem Tönsberg sei die Moral ziemlich unten gewesen, so ein Teilnehmer, doch spätestens nach dem Durchlaufen der Bergstadt sei man wieder hochmotiviert. Älteste Starter waren mit 81 beziehungsweise 80 Jahren Christel Götz und Paul Jäger (beide Bielefeld). 1.620 Frauen und 5.500 Männer hatten den Hermann gemeldet, die Ausfallquote war recht gering. Etwas mehr zu tun als in den Vorjahren hatten aufgrund der warmen Temperaturen die Einsatzkräfte der Sanitätsdienste.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Wie jedes Jahr auf der Strecke: Die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen mit ihrem ?Chef? Winfried Aukamp.

Foto 2: Wie in jedem Jahr kamen seine fachkundigen Kommentaren bei den zahlreichen Zuschauern in Oerlinghausen sehr gut an: Horst Biere von der LG Oerlinghausen.

Foto 3: Die Cheerleader vom Jazztanz der TSV Oerlinghausen feuerten die Läufer begeistert an.

Foto 4: Als die Römer frech geworden: Gerold Obst aus Lage auch in diesem Jahr in historischer Uniform.

Foto 5: Zum dritten Mal beim Hermannslauf erfolgreich Elias Sansar von der LG Lage-Detmold.

Foto 6: Sie erreichte zum zweiten Mail in Folge als schnellste Frau die Sparrenburg: Silvia Krull (LG Lage-Detmold).

Foto 7: Patriotismus pur: Ansgar Hempen

Foto 8: Die Erfrischungen in der Ortsmitte der Bergstadt wurden nur zu gern entgegen genommen.

Foto 9: Alter Schwede: Thomas Hempen

Foto 10: Stellenweise wurde es ein bisschen eng an den Verpflegungstischen, es mangelte nicht an Obst, Wasser, Elektrolytgetränken und Tee.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.04.2008 - 09:51 Uhr