Leopoldshöhe

Buntes Markttreiben auf dem Meierhof
Evenhausen fest in der Hand von vielen Besuchern

Leopoldshöhe-Evenhausen (gs). Der Chef selbst versuchte sich als Auktionator, viele helfende Hände verkauften Pickert, Kartoffelpuffer, Würstchen und Jausenteller und die Kinder kümmerten sich um die Hühnerwette ? es war viel los auf dem Meierhof am dritten April-Wochenende.
Ute und Sven Meier zu Evenhausen zeigten sich als fachkundige Führer durch die Hühnerställle und zeigten interessierten Besuchern, wie die Eier automatisch aus dem Nest in die Verkaufskartons kommen. Über 2.000 Hühner sorgen dafür, dass die Lipper täglich ihre frischen Eier bekommen. Und bei der Hühnerwette konnten die Gäste tippen, wie viel Hühner denn nach Öffnung der Tore ?frische Luft? schnuppern wollten. Der Einsatz betrug einen Euro - den Gesamtbetrag gewann derjenige, der mit seinem Tipp am nächsten dran war. Die Sieger bei der Hühnerwette waren Christel Steinmeier, Rita Wandelbein und Robin Ludwig.
In der zur ?Auktionshalle? umfunktionierten Scheune war der Arbeitsbereich des Chefs an diesem Markttag: Ulrich Meier zu Evenhausen versteigerte vom Handy bis zum alten Klavier alles, was die Interessenten haben wollten. Nebenan saß mit Friedhelm Kolshorn ein Experte, der alles über die Imkerei und seine Produkte weiß. Für ?kleines Geld? drehte der Imker mit den kleinen Besuchern Kerzen aus Bienenwachs. Das Hoffest wurde auch genutzt um die Produkte ?natürlich aus Lippe? bei den Besuchern bekannt zu machen (Bericht an anderer Stelle dieser Ausgabe).
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Viele helfende Hände waren nötig, um den Ansturm der Besucher mit kulinarischen Leckereien zu verwöhnen.

Foto 2: Den ganzen Tag über war etwas los auf dem Meierhof, die Besucher schauten, kauften und machten Pause bei leckeren Dingen.

Foto 3: Jan, Sven und Ute waren zuständig die Führung durch die Gehege und die Hühnerwette.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.04.2008 - 11:04 Uhr