Leopoldshöhe

Edeltraud Schlingertank-Kunze backte den besten Kuchen
Wettbewerb in der Gärtnerei auf der Höh mit guter Resonanz

(gs). ?Die Jury war von der Qualität der Kuchen hellauf begeistert?, und genauso enthusiastisch zeigte sich Silwa Gerstgrasser, Inhaberin der Gärtnerei auf der Höh, über ihre Markttage. ?Für unseren Kuchenwettbewerb hatten zehn Teilnehmerinnen ihr Backwerk abgegeben?, so die Floristin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?weitere fünf Damen wollten etwas für den guten Zeck tun und spendeten einfach einen Kuchen?. Der gute Zweck war in diesem Fall die Leopoldshöher Tafel, für die der Reingewinn des Kuchenverkaufs bestimmt war.
Platz eins im Kuchenbackwettbewerb ging an Edeltraud Schlingmann-Kunze, sie hatte eine Preiselbeer-Eierlikörtorte gebacken. Auf Rang zwei landete Bettina Siebrasse mit dem Lieblingskuchen ihres Sohnes / Fanta-Kuchen mit Mandarinen) und Dritte wurde Britta Nolte (Kirsch-Schmand-Kuchen), einen Sonderpreis erlangte Annette Stammwitz mit einem Schachbrettkuchen. Alle anderen Teilnehmerinnen waren natürlich auch Sieger, denn sie arbeiteten ja für den guten Zweck. Aus dem Kuchenverkauf und Spenden kam die stolze Summe von 300 Euro zusammen, eine stolze Summe für die Tafel. Um den Kuchenverkauf zu forcieren, hatten die Star-Tankstelle und die Bäckerei Grundmann die Kosten für die Verpackung übernommen.
?Ich habe diesen Kuchen nicht gebacken um zu gewinnen?, sagte Gewinnerin Edeltraud Schlingmann-Kunze nicht ganz ohne Stolz, ?vielmehr war es mir wichtig, etwas für die Tafel zu tun. Es wäre schön, wenn mit weiteren Aktionen die Tafel unterstützt würde?. Dieser Meinung schlossen sich alle Beteiligten an. Groß war die Freude bei Eleonore Schöber-Haink, Hildegard Mense und Barbara Bories, als Silwa Gerstgrasser ihnen die Summe nannte. Ein weiteres Sparschwein steht noch in der Gärtnerei und es wird fleißig weiter gefüttert.
Alle anderen Aktivitäten der Markttage auf der Höh wurden ebenfalls recht gut angenommen. ?Das war nicht die letzte Aktion, die wir hier für die Tafel durchgeführt haben?, versprach Gerstgrasser, ?wir werden weitere Aktivitäten für die Tafel durchziehen?.
Eine Rezeptesammlung der Kuchen gibt es in der Gärtnerei.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Alle Beteiligten am Kuchenbackwettbewerb waren Sieger, denn sie hatten etwas für die Tafel getan ? als vierte von rechts die Gewinnerin Edeltraud Schlingmann-Kunze.

Foto 2: Freuten sich über den Inhalt des Schweines v.l.n.r. Hildegard Mense, Silwa Gerstgrasser, Barbara Bories und Eleonore Schöber-Haink



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.04.2008 - 10:23 Uhr