Oerlinghausen

Sportlerehrung in Oerlinghausen mit Rekord an Teilnehmern

(gs). Bei der diesjährigen Sportlerehrung in Oerlinghausen wurden nicht weniger als 220 Jungen und Mädchen für ihre herausragenden Erfolge geehrt. Vor einem Jahr waren es noch 160 gewesen ? eine Steigerung um 38 Prozent.
?Damit wird erneut deutlich, dass der Sport in unserer Stadt eine ganz wichtige Rolle spielt?, sagte Jens Hartmann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, bei der Feier in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Für eine solche Veranstaltung reiche das schmale Budget bei weitem nicht aus, so Hartmann weiter, ?wir werden uns daher Gedanken machen müssen, wie die Herausforderung bewältigt werden kann?. Noch aber herrschte die Freude über die sportlichen Siege, Aufstiege in höhere Klassen und Meisterschaften vor. Und dem Stadtsportverband ist es erneut gelungen, sich bei allen Aktiven mit einem T-Shirt zu bedanken und eine Verlosung mit attraktiven Preisen zu organisieren.
Unter den 220 Jugendlichen befand sich sogar ein amtierender Vizeweltmeister: der Triathlet Dominik Treuherz. Am 2. September 2007 startete der 18-jährige in Hamburg bei der Triathlon-Weltmeisterschaft und konnte in seiner Altersklasse auf Anhieb den zweiten Platz belegen. ?Es war mein erster internationaler Wettbewerb überhaupt?, berichtete er. Der Triathlet fühlte sich sehr gut in Form und wollte ?einfach mal wissen, wo er steht?. Die 70 Konkurrenten aus Großbritannien, den USA und Japan erwiesen sich als stark, doch am Ende war nur ein Neuseeländer noch vor Dominik Treuherz im Ziel. ?Mein Vater hat mich für das Laufen begeistert?, berichtete er weiter, ?der Bergstadtlauf in Oerlinghausen war mein aller erster Wettbewerb?. Seither eilt Dominik Treuherz von Erfolg zu Erfolg. Im vergangenen Jahr war er der jüngste Starter in der zweiten Triathlon-Bundesliga. Mit seiner Mannschaft von Trispeed Marienfeld schloss er die Saison auf dem siebten Platz ab.
Bei der Weltmeisterschaft waren 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen zu bewältigen. Eine gute Vorbereitung ist daher das A und O. ?Im Durchschnitt bin ich zwei Mal täglich unterwegs?, so der Ausdauersportler weiter. Erst vor einer Woche kehrte er aus Italien zurück, wo ein Intensivtraining auf dem Plan stand: fünf bis sechs Stunden pro Tag. All das dient der Kondition für die nächste Weltmeisterschaft am 3. Juni 2008 im kanadischen Vancouver, wo er seinen Titel verteidigen will.
Die recht kurze Saison der Triathleten reicht von Mai bis September. In dieser Zeit startet Dominik Treuherz, der das Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo besucht, fünf Mal in der Bundesliga, er nimmt an der Landesliga-Meisterschaft teil, muss die WM und noch kleinere Testwettkämpfe bestreiten. Der Vizeweltmeister hat deshalb seine Prioritäten klar definiert: ?Diesen Sport macht man nicht einfach nur so, den lebt man?.
Unter den weiteren geehrten Sportlerinnen und Sportlern waren die Fußballer der Fröbelschule, weil sie Kreismeister wurden, Handballerinnen des TSV, die den Aufstieg in die Landliga schafften, zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer, die Korbballerinnen des TuS Helpup als Westfalen-Meister sowie Aaaron Strickrodt, der Deutsche Jugendmeister im Boxen.
?Der Sport hat für uns Priorität?, betonte stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt, ?dennoch besteht weiterhin Bedarf an Sportstätten und -geräten?. Nach den Haushaltsberatungen im Mai werde feststehen, welche Investitionen noch möglich seien. Schmitt forderte die Nachwuchssportler auf, nicht nur den momentanen Erfolg zu sehen, sondern lebenslang und regelmäßig Sport zu treiben. ?Das bedeutet Lebensqualität und verschafft ein positives Gefühl?, sagte er und rief dazu auf, jährlich das Sportabzeichen zu erwerben.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Block I Fußballerinnen und Fußballer

Foto 2: Block II Turnerinnen und Turner

Foto 3: Block III Schwimmerinnen und Schwimmer sowie Korbballerinnen

Foto 4: Dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Oerlinghausen, Jens Hartmann, gelang es wieder, attraktive Preise für die Verlosung zu organisieren.

Foto 5: Dominik Treuherz erreichte im vergangenen Jahr bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Hamburg den zweiten Platz.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.04.2008 - 10:54 Uhr