Bad Salzuflen

Showtime beim Tag der offenen Tür in der Schule Retzen
Stadt kann stolz auf diese Schule sein

Bad Salzuflen-Retzen (gs). Sie ist nicht nur die kleinste Schule in Bad Salzuflen oder im Kreis Lippe, sondern sie gilt inzwischen auch als die kleinste Schule im gesamten Regierungsbezirk. Gleichwohl haben erst in jüngster Zeit nicht nur alle Fraktionen des Ortsausschusses, sondern auch des Ausschusses für Bildung und Sport ein eindeutiges und nahezu vorbehaltloses Bekenntnis zum Erhalt dieser ?Zwergschule? ausgesprochen. Die Rede ist von der Grundschule Retzen, deren Offene Ganztagsgrundschule jetzt einen ?Tag der offenen Tür? unter dem Motto ?Showtime in Retzen? veranstaltete. Dazu waren nicht nur die Eltern der Schüler und der zukünftigen Erstklässler erschienen, sondern auch Nachbarn und Freunde sowie Vertreter der Ratsfraktionen mit dem Bürgermeister an der Spitze als Ehrengäste.
Dass diese Grundschule als eine in sich geschlossene und hervorragend funktionierende Einheit mitten im Ort und der Dorfgemeinschaft gilt, fand Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf bei seinem Grußwort angesichts der vielen Besucher bestätigt. Zur Eröffnung des ?Tages der offenen Tür? musste in die Turnhalle ausgewichen werden, weil es draußen zu kühl für die Kinder war. Der Bürgermeister bestätigte, dass in der Bad Salzufler Politik niemand daran dächte, diese Schule zu schließen, da sehr wohl bekannt sei, dass sie von der gesamten Bevölkerung getragen und unterstützt werde, was sich ja auch bei dieser Veranstaltung wieder zeige. Letztlich müsse aber auch sichergestellt werden, dass genügend Schülerinnen und Schüler da seien, um einen funktionierenden Unterricht anbieten zu können.
Offiziell begrüßt hatte Schulleiterin Anneli Jesse die vielen Eltern und Ehrengäste und auf einige Besonderheiten der Grundschule hingewiesen. So ist sie die einzige im weiten Umkreis, die mit dem TuS ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen einen Sportverein als Träger der Offenen Ganztagsgrundschule habe. Die hervorragende Zusammenarbeit würdigte die Schulleiterin, indem sie der pädagogischen Mitarbeiterin der OGS, Nadine Lohmeier, ein Spieleset überreichte, das sie nun in der OGS einsetzen kann.
Dass mehr als ein Drittel, ja fast die Hälfte aller Grundschüler in Retzen die Angebote der Offenen Ganztagsgrundschule wahrnähmen, betonte TuS-Vorsitzender Karl Dittmar, der die Angebote der OGS kurz skizzierte ? neben einem täglichen Sport- und Bewegungsangebot werden Kurse wie Basteln und Werkeln, Spiel und Spaß, Kochen und Backen bis Tanz und Musik angeboten, werden Hausaufgabenhilfe und Förderunterricht organisiert. Insbesondere die Kursangebote werden nach den Wünschen der Kinder eingerichtet, so dass sich auch immer wieder einmal Ergänzungen und Veränderungen ergäben. ?Die Stadt kann stolz auf diese Schule sein?, bekräftigte TuS-Vorsitzender Dittmar und bedankte sich beim Bürgermeister und den anwesenden Mitgliedern des Stadtrates für die eindeutige Aussage ?pro Grundschule Retzen?.
Die offizielle Begrüßung wurde vom Schulchor und der Tanzgruppe der OGS umrahmt. Anschließend wurden in der Turnhalle Demonstrationen zum Sport- und Bewegungsangebot gemacht, zeigte Larissa Hampe mit ?ihren Klavierkindern? mit bis zu acht Händen im Musikraum, was sie so alles können, wurde im OGS-Raum gebastelt und gespielt und standen Schulleiterin Anneli Jesse und TuS-Vorsitzender Karl Dittmar für Informationen zur OGS zur Verfügung. Dabei nutzten den ?Tag? auch Eltern aus anderen Ortsteilen zur Information, denn zum nächsten Schuljahr können auch Kinder aus anderen Stadt- oder Ortsteilen die OGS Retzen besuchen. Für die Kinder wurden zudem Waffeln gebacken, Gegrilltes und Getränke standen für ein gemütliches Beisammensein ebenso bereit.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Bei der offiziellen Eröffnung des ?Tages der offenen Tür? sang der Schulchor und zeigte die Tanzgruppe der OGS unter der Leitung von Sarah Pohl, was eingeübt wurde. Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf (4.v.l.) sprach ein Grußwort, Schulleiterin Anneli Jesse (rechts) übergab OGS-Pädagogin Nadine Lohmeier ein Spieleset und TuS-Vorsitzender Karl Dittmar (3.v.r.) stellte die an diesem Tag aktive OGS-Betreuerinnen und Betreuer vor

Foto 2: Viele Besucher fand auch die Musikdemonstration, bei der Klavierpädagogin Larissa Hampe Stücke mit bis zu acht Händen vorspielen ließ



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.04.2008 - 09:38 Uhr