Oerlinghausen

Bundesvereinigung der Pilotinnen startete Internetauftritt

Oerlinghausen (gs). Weniger als fünf Prozent aller Flieger sind weiblich. Sie werden von der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) vertreten. Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, wurde der Internetauftritt neu gestaltet. Am Oerlinghauser Flugplatz trafen sich jetzt Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet, um die überarbeitete Website http://www.pilotinnen.de zu starten.
Im Wappen der Stadt sei nicht umsonst ein Segelflugzeug abgebildet, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, als sie die Fliegerinnen in der Segelflugschule begrüßte. Der Flugplatz sei die größte touristische und sportliche Attraktion Oerlinghausens. Insofern freue sie sich, wenn die Pilotinnen sich in der Bergstadt treffen. Auch der Geschäftsführer des Luftsportzentrums, Georg Hemkendreis, hieß die Damen willkommen. Die VDP existiert seit April 1968, zu den Gründerinnen zählten berühmte Frauen: Elly Beinhorn, die schon in den dreißiger Jahren alle fünf Kontinente mit dem Flugzeug besuchte, und Hanna Reitsch, die erste Hubschrauber- und Jetpilotin der Welt. Heute gehören dem Verband rund 300 Mitglieder aus allen Sparten der Luftfahrt an.
Die amtierende Präsidentin Hedwig Sensen wäre gern mit dem Flugzeug von Landshut angereist, das Sturmtief ?Emma? verhinderte dies jedoch. ?In Fliegerkreisen ist Oerlinghausen ein Begriff?, sagte sie. Der traditionsreiche Platz biete das geeignete Ambiente für das erste Treffen im Jahr 2008. Hedwig Sensen dankte vor allem Heike Käferle, die die Internetseite überarbeitet hat. Damit könnten die VDP-Mitglieder besser miteinander kommunizieren sowie junge Fliegerinnen ansprechen und fördern. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2008 - 19:22 Uhr