Politik

Dank an Gerd Hoffmann für 40 Jahre Parteizugehörigkeit
FDP Oerlinghausen tagte im Hotel Mügge

Oerlinghausen-Währentrup/Leopoldshöhe (gs). ?Gerd Hoffmann hat sich um die FDP und die Kommunalpolitik verdient gemacht?, sagte die Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gudrun Kopp. Beim Oerlinghauser Ortsparteitag der FDP im Hotel Mügge in Währentrup gratulierte sie zu seiner 40-jährigen Parteimitgliedschaft und überreichte ihm ein Buch mit den Unterschriften prominenter FDP-Politiker.
?Ich kenne und schätze Gerd Hoffmann, wir sind ein Stück unseres politischen Weges gemeinsam gegangen?, sagte Gudrun Kopp in ihrer Laudatio. Der ?echte Oerlinghauser? hat sich im Alter von 25 Jahren für die FDP entschieden und sich sehr für die Partei engagiert. 15 Jahre lang gehörte er dem Rat an, fünf Jahre hatte er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Er war im Hauptausschuss und in zahlreichen anderen Ausschüssen tätig. Er war Fraktionsvorsitzender und in der Partei Mitglied des Kreisvorstandes. Gudrun Kopp bezeichnete ihn als tiefschürfend, feinsinnig, aber nie oberflächlich oder eitel. ?Sein feines politisches Gespür zeichnet ihn aus?, so Kopp weiter, ?Gerd Hoffmann ist jemand, der sagt, was er denkt und denkt, was er sagt?.
Die Bezeichnung ?Achtundsechziger? bezog der Jubilar auch auf sich, ?allerdings bin ich nicht auf die Straße gegangen, um Politik zu machen, sondern habe mich für den Parlamentarismus entschieden?. Deshalb werde er sich auch weiterhin politisch engagieren, versprach Hoffmann.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Stadtverbandsvorsitzender Lothar Jaehn auf die Arbeit im Rat, die positive Haushaltsentwicklung der Stadt und die Aktivitäten der FDP ein. Der hohe Informationsbedarf mache es erforderlich, so Jaehn, dass die Liberalen auch im Internet vertreten seien. Seit Anfang 2008 ist dies der Fall. Durch Neueintritte hat sich die Mitgliederzahl auf 74 erhöht. Seit drei Jahren besteht ein Verbund mit der FDP in Leopoldshöhe. Aus dem Nachbarort berichtete Marie-Luise Asemissen, dass die Arbeit im Gemeinderat wenig harmonisch sei. Sie kritisierte, dass trotz eines massiven Einbruchs bei der Gewerbesteuer aufwändige Bauten wie der Marktplatzbrunnen, eine Gesamtschulmensa, neue Straßen und Sporthallen geplant werden.
Sowohl Oerlinghausen als auch Leopoldshöhe fühlen sich von der Bahn ?abgehängt?, meinte Gudrun Kopp, denn auf der Regionalstrecke 404 komme es häufig zu Verspätungen. Dies werde von der Deutschen Bahn bestritten, es gebe eine 97-prozentige Pünktlichkeit. Um den Kreis Lippe besser anzuschließen, spricht sich die FDP für den Bau eines Begegnungsgleises am Bahnhof in Asemissen aus.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Lothar Jaehn als Vorsitzender und Reinhard Meyer als Stellvertreter ebenso im Amt bestätigt wie Schatzmeisterin Annegret Meier und Schriftführer Michael Hanke. Als Beisitzer fungieren Marie-Luise Asemissen, Jens Edler, Gerd Hoffmann, Peter Meier und Sandra Richeton.
Ausführlich diskutierten die Anwesenden die Landtagswahlen in Hessen und Hamburg sowie die Bedingungen liberaler Politik vor dem Hintergrund der Globalisierung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2008 - 19:20 Uhr