Leopoldshöhe

Vorstand blickt zuversichtlich nach vorn
Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft

(gs). Ein neuer Vorstand der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes ist auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Zur Erholung? gewählt worden und nun kann es mit frischem Elan wieder ans Werk gehen. Nachdem zunächst ?Altlasten? entsorgt beziehungsweise ?ad acta? gelegt und dem alten Vorstand Entlastung erteilt wurden, heißt es nun in die Zukunft schauen.
Die Versammlung wählte Frank Claus, der den Vorsitz zunächst nur kommissarisch übernommen hatte, als neuen Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft. Zu seinen Stellvertretern wurden Andrea und Dietmar Klee gewählt, Kassierer wurde Thomas Michel und Ralf Schulz-Henze ist Schriftführer. Im erweiterten Vorstand arbeiten nun Hubert Olbrich, Silwa Gerstgrasser, Jörg Klein-Günnewyck, Mike Vogel, Silke Gulba, Ina Lange, Joachim Wagner und Kai Törmer mit. ?Es kann nicht angehen, dass bei Festen wie zum Beispiel der Baustellenparty nur der Vorstand die komplette Verantwortung übernimmt?, sagte Claus mit Blick auf Festivitäten in der Zukunft, ?bei anstehenden Festen beziehungsweise Feiern werden alle 70 Mitglieder der Dorfgemeinschaft mit eingebunden. Und wer keine Zeit hat oder sonst irgendwie verhindert ist, muss selbst für Ersatz sorgen?. Im gleichen Atemzug bemängelte der Vorsitzende die mangelnde Beteiligung der Geschäftsleute aus dem Ortskern an der Jahreshauptversammlung, aus diesem Kreis war lediglich Ina Lange zur Versammlung erschienen. Heiko Dohrendorf, Marketingbeauftragter der Gemeinde, stellte in Kurzform sein Konzept vor. Unter anderem möchte Dohrendorf mit den Leopoldshöher Vereinen intensiver zusammen arbeiten und die Initiative ?ProLeo? ankurbeln. Durch die Ortskernsanierung wird es in diesem Jahre keinen Herbstmarkt geben, es wurde aber ein Beach-Volleyball-Turnier oder Ähnliches angeregt. Ob der Weihnachtsmarkt im neuen Zentrum oder wieder in der ?heimeligen? Atmosphäre des Heimathofes veranstaltet wird ist noch offen. Außerdem waren sich die 20 anwesenden Mitglieder der Dorfgemeinschaft darüber einig, die Zusammenarbeit mit den ?Kollegen? von der Werbegemeinschaft Asemissen zu verstärken. Bürgermeister Gerhard Schemmel war ebenfalls der Meinung, dass in der Gemeinde ?mehr gemacht werden müsse?. Wenn wir über den Berg schauen?, so Schemmel, ?dann sehen wir, dass in Oerlinghausen Veranstaltungen mit Landeszuschüssen stattfinden. In Leopoldshöhe bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, man sollte gemeinsam starten. Der Blick zurück bringt uns nicht mehr weiter, wir sollten zusammen nach vorn schauen. Man sollte im Rahmen kleinerer Events das ein oder andere durchziehen und einfach Lust wecken ? auch für das eigene Geschäft?.
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Den Daumen hoch für Leopoldshöhe v.l.n.r. Frank Claus, Ralf Schulz-Henze, Andrea Klee, Thomas Michel, Dietmar Klee und Gerhard Schemmel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.03.2008 - 15:12 Uhr