Bielefeld-Stieghorst

Zwischenprüfung im Deutschkurs für Migranten
400 Stunden lang die Schulbank gedrückt

Bielefeld-Stieghorst (gs). Integration mit all ihren Herausforderungen und Chancen findet zu einem Großteil auf kommunaler Ebene statt, dem sozialen Begegnungsraum zwischen Einheimischen und Zugewanderten. Die Gesamtschule Stieghorst, die Stadtteilbibliothek sowie die Volkshochschule (VHS) arbeiten hier eng zusammen.
Mittlerweile hat die VHS drei Deutschkurse speziell für Eltern eingerichtet, davon zwei in der Gesamtschule. Die Kursteilnehmer kommen zu großen Teilen aus der Türkei, Russland und Sri Lanka. Sie alle verfolgen ein Ziel: Deutsch lernen beziehungsweise die Deutschkenntnisse verbessern. Der erste Kurs hat im vergangenen Jahr mit der Anfängerstufe begonnen und hat nach 400 Stunden eine Zwischenprüfung bestanden. Nach dieser Prüfung können sich die Teilnehmer in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um Themen wir Arbeit, Schule und Freizeit geht. Eine besondere Rolle im Kurs spielen Themenschwerpunkte zu Erziehung und Schule. Es werden aktuelle Themen im Unterricht aufgegriffen, die sich auf den Schulbesuch der Kinder beziehen. In Rollenspielen werden zum Beispiel Eltern-Lehrer-Gespräche vorbereitet und aktuelle Erziehungsfragen thematisiert. Darüber hinaus können die Eltern weitere Räumlichkeiten der Bibliothek und der Gesamtschule nutzen.
Mit der Zwischenprüfung A2 haben die Kursteilnehmer einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Zertifikat Deutsch (B1) gemacht. Das Zertifikat B1 bescheinigt Sprachkennntnisse, um in Deutschland in allen Lebensbereichen zurecht zu kommen. Rolf Erdmeier, Regionalkoordinator für Migration und Flüchtlinge, überreichte die Zeugnisse an die Teilnehmerinnen. Mit beteiligt am Erfolg der Kursteilnehmerinnen waren Beate Ehlers (Nebenstellenleiterin VHS Stieghorst), Gundula Nothdurft und Angelika Kaleß (Stadtbibliothek) sowie Andrea Pricha (didaktische Leiterin der Gesamtschule Stieghorst). Kursleiterin war Gabriele Schmiegelt.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Rolf Erdmeier überreicht das Zertifikat an Natalya Adolf.

Foto 2: Ein Blümchen für die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen, die sich mit den Verantwortlichen dem Fotografen stellen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.02.2008 - 09:20 Uhr