Bielefeld-Hillegossen

Das LF 8 TS kann sofort zum Einsatz raus
Löschabteilung Hillegossen mit 50 Jahre altem Auto

Bielefeld-Hillegossen (gs). Ein halbes Jahrhundert hat das Löschfahrzeug LF 8 TS der Löschabteilung Hillegossen ?auf dem Buckel?, und im Ernstfall könnten die Blauröcke mit dem Oldtimer sofort zum Einsatz raus fahren.
62 Pferdestärken bringt der Sechszylinder auf die Straße, die ehemaligen Löschabteilungsführer Wilfried Schröder (1970 ? 1982), Reinhold Bensiek (1982 ? 1988) und Wilhelm Budde (1988 ? 1995) erinnern sich noch heute an die Einsatzfahrten mit dem LF 8. ?Eigentlich hatten wir nie Probleme mit dem Einsatzfahrzeug?, so Reinhold Bensiek gegenüber dem ?Blatt?, ?es hat uns nur einmal im Stich gelassen. Und zwar mussten wir zu einem Waldbrand nach Lämershagen. Da streikte aufgrund einer starken Steigung und vermutlich auch wegen Überladung die Kupplung. Aussteigen und schieben hieß dann die Devise. Das mag sehr komisch ausgesehen haben, wenn Feuerwehrleute auf dem Weg zum Einsatz ihr Auto schieben müssen?. Das LF 8 wurde 1958 von der Werksfeuerwehr der damaligen Feldmühle gekauft. Die Feldmühle heißt heute ?Mitsubishi HiTec Paper?, die Blauröcke sind immer noch auf dem Werksgelände angesiedelt ? als Löschabteilung Hillegossen. Und auch zum Politikum wurde das Auto: Kurz nach der Anschaffung ? das LF 8 kostete 16.000 Mark ? bekam Amtsbürgermeister Horstmann mächtig Ärger wegen des Kaufs für das Amt Heepen. Um eine Entlassung des Stadtteiloberhauptes zu vermeiden, kaufte die Feldmühle das Fahrzeug kurzerhand. Im vergangenen Jahr wurde das Auto aufwendig von der Firma Steinmeier und anschließend von der Firma Kornfeld (beide in Altenhagen ansässig) liebevoll lackiert. ?Als das Auto in Altenhagen stand, hatten wir einige Kaufangebote?, so stellvertretender Löschabteilungsführer über sein ?liebstes Kind?, ?aber die sind alle abgelehnt worden?.
Der 50. Geburtstag des LF 8 wurde natürlich ebenso wie die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses gefeiert. Das Haus erhielt neben neuen Türen, die Alten entsprachen laut Pressesprecher Jörg Tiekötter nicht einmal mehr den Unfallverhüttungsvorschriften, einen blauen Anstrich. Außerdem wurde ein 25 Quadratmeter großer Anbau mit Sozialräumen für Frauen und Männer errichtet. ?Die Voraussetzungen sind nun geschaffen, jetzt fehlen uns nur noch weibliche Mitglieder in der Feuerwehr?, so Abteilungsführer Gerd Viemeister. 48.000 Euro haben laut Roland Wächter die Renovierungs- und Bauarbeiten gekostet. Finanziert wurde die Maßnahme laut Wächter von der Firma Mitsubishi und der Stadt Bielefeld.
Fotos: Schröder / Löschabteilung Hillegossen. (red)

Foto 1: Alt und jung vor dem ?Schätzchen? v.l.n.r. Gerd Viemeister, Wilhem Budde, Reinhold Bensiek, Roland Wächter und Wilfried Schröder

Foto 2: Wilfried Schröder weiß heute noch genau, wo welches Gerät im LF 8 TS unter gebracht ist.

Foto 3: Wilhelm Budde und Reinhold Bensiek mit der immer noch funktionsfähigen Pumpe

Foto 4: Im neuen Glanz und mit zusätzlichen Sozialräumen erstrahlt das Feuerwehrgerätehaus der Löschabteilung Hillegossen.

Foto 5: Die Türen des Gerätehauses entsprachen vor dem Umbau nicht einmal mehr den Unfallverhütungsvorschriften

Foto 6: Ein Foto aus alten Zeiten: Da trug das Löschfahrzeug noch die Aufschrift ?Amt Heepen?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.02.2008 - 09:15 Uhr