Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Erfolgreicher Start für die Tafel
In ihrer letzten Sitzung am 13. Februar 2008 konnten die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Soziales und Gleichstellung Herrn Sundermann von der Bad Salzufler Tafel e. V. sowie Herrn Pehle, den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes der Ev.- ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe, als Gäste begrüßen. Herr Pehle, der als ehrenamtlicher Helfer bei der Tafel in Leopoldshöhe/Oerlinghausen tätig ist, berichtete den Ausschussmitgliedern von dem erfolgreichen Start der Tafel in unserer Gemeinde.
Der Referent präsentierte zunächst einige statistische Daten. So nehmen derzeit 160 Familien oder Bedarfsgemeinschaften und somit knapp 400 Personen (270 Erwachsene und 130 Kinder) das neue Angebot der Lebensmittelausgabe in Leopoldshöhe wahr. 43% dieser Personen sind Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger, die übrigen 57 % kommen aus Oerlinghausen.
Weiterhin informierte Herr Pehle darüber, dass der Ausgabetag ab dem nächsten Monat geändert wird. So erfolgt die Ausgabe von Lebensmitteln ab März 2008 immer dienstags. Erster Ausgabetag im Monat März ist somit Dienstag, der 4. März 2008. Die Ausgabe erfolgt weiterhin in der Zeit von 14.00 ? 16.00 Uhr. Die Ausstellung der Tafelausweise ist jedoch am Ausgabetag nur noch von 13.00 ? 14.00 Uhr möglich.
Abschließend bedankte sich der Kirchenvorstandsvorsitzende bei den Spendern für die Spendenbereitschaft und betonte, dass Sach- und Geldspenden auch weiterhin jederzeit willkommen sind. Ferner werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die die Lebensmittelausgabestelle unterstützen möchten. Insbesondere werden Fahrer für das Fahrzeug gesucht, mit dem die Lebensmittel bei den einzelnen Spendern eingesammelt werden. Die Waren müssen von den Fahrern selbst verladen werden, so dass diese Arbeit eine gute körperliche Konstitution verlangt.
Personen, die die Tafel zukünftig bei ihrer Arbeit unterstützen möchten, sollten sich mit der Vorsitzenden der Bad Salzufler Tafel e. V., Frau Eleonore Schöber-Haink, in Verbindung setzen (Tel.: 05222 ? 850 450). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2008 - 15:06 Uhr