Oerlinghausen

Von kleinen ?Cats?, tanzenden ?Vampiren? und ?Balu? aus dem Dschungelbuch
Jazztänzer des TSV Oerlinghausen präsentierten ?Best of Musical?

(gs). Ein volles Haus in der Aula des Niklas-Lumann-Gymnasiums, tolle Stimmung und hervorragende Tanzdarbietungen: Das war ?Best of Musical?, in dem 140 Jazztänzer des TSV Oerlinghausen Ausschnitte ihres Repertoires zeigten.
?Die Jazztanzgruppe begann vor 13 Jahren mit einer kleinen Gruppe?, so Moderator Markus Drees zu den 640 Besuchern in der ?proppevollen? Aula, ?mittlerweile ist die Abteilung auf 13 Gruppen angewachsen. In der Zeit wurden drei Musicals aufgeführt, aus denen heute Ausschnitte gezeigt werden?. Mit ?We will rock you? ist ein Viertes in Planung, Premiere soll im November dieses Jahres sein.
Nervöses hin- und herhuschen hinter der Bühne kündigte den ersten Auftritt an: Vier- und fünfjährige kleine Katzen präsentierten Ausschnitte aus ?Cats?. Mit guter Schminke, fantasievollen Kostümen und toupierten Haaren hatte sich die Mädels in kleine Katzen verwandelt, sehr zum Vergnügen der Besucher. Aus einer ?Sektlaune? heraus wurde vor einigen Jahren beschlossen ?Wir machen es den Kindern gleich?, entstanden ist die Frauengruppe, die sich aus ?Mamma Mia? mit ?Money, money, money? von ABBA darstellten. 14 und 15 Jahre alt waren die Teenager, die aus dem nicht so bekannten Musical ?A chorus line? vortanzten. Von den 70er und 80er Jahren ging es ein wenig zurück in der Zeitgeschichte: Das Musical ?Grease? mit Lederjacken, Haartollen, Pettycoats und fliegenden Röcken versetzte das Publikum in die 60er zurück, was natürlich mit viel Beifall bedacht wurde. Nach ?O boy? aus dem Buddy-Holly-Musical tanzten Sine, Kirsten, Laureen und Carolin, das Quartett hatte sich das Stück selbst ausgesucht und einstudiert. Gruselig wurde es vor der Pause, als neun junge Mädchen den ?Tanz der Vampire? auf der Bühne zeigten.
Und was wäre ein ?Best of Musical ohne das Dschungelbuch und ?Probier`s mal mit Gemütlichkeit? und dem ?König der Löwen?. Mit dem beiden getanzten Vorführungen ging es nach der Pause weiter, gefolgt von ?Dirty Dancing? und einer weiteren ?Cats-Darbietung?. Und wie es im November bei der Erstaufführung von ?We will rock you? aussieht, zeigten 11 junge Tänzerinnen mit ?Radio Gaga?. Im Finale standen dann alle Akteure des Nachmittags auf der Bühne.
Unter der Gesamtleitung von Petra Baehr, Mona Sieveke und Stella Molek wurde den Besuchern ein Musical-Nachmittag geboten, der mit anhaltendem Applaus bedacht wurde. Und nicht zu vergessen die zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer, die hinter der Bühne, an den Theken und ?im Verborgenen? tätig waren ? auch ihnen galt der tosende Beifall.

Fotos: Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.02.2008 - 11:38 Uhr