Leopoldshöhe

Heimatverein Leopoldshöhe: Mitgliederzahl gesteigert
Jahreshauptversammlung in der Festhalle Asemissen

(gs). Positiv fiel er aus, der Jahresbericht von Rudi Strunk, Vorsitzender des Heimatvereins Leopoldshöhe. Nicht nur, dass ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war, sondern auch die Besucherzahl des Museums hat sich verdoppelt.
?Der Heimathof mit angeschlossenem Backhaus ist eine Erfolgsstory?, resümierte der Vorsitzende nicht ohne Stolz in der voll besetzten Festhalle, ?die Zahl der Besucher hat sich von 1.700 auf 3.400 mehr als verdoppelt und das Backhaus ist an den Wochenenden fast ständig ausgebucht ? wie fast alle Angebote des Vereins. Was wir auch anfassen, es wird ein Erfolg?. Die Zahl der Anrufe, Anfragen und Besucher auf der Internetseite steigt, laut Strunk, ständig. Im Mai vergangenen Jahres hatte die Arbeitsgruppe ? das sind 17 jung gebliebene Männer, die sich um den Erhalt des Heimathofes kümmern ? einen Auftritt in der WDR-Sendung 10 um 10. Das hat den Bekanntheitsgrad des Heimathofes weit über Lippes Grenzen hinaus gesteigert. Beim erstmals veranstalteten Kartoffelfest im September war der Besucheransturm so enorm, dass es bei der Versorgung der vielen Gäste teilweise zu Engpässen kam. Das Kartoffelfest wird zum festen Bestandteil der Veranstaltungen auf dem Heimathof, es wird zukünftig im jährlichen Wechsel mit dem Dreschfest durchgeführt. Strunk sprach in seinen Ausführungen zwar von zahlreichen Austritten aus dem Heimatverein, jedoch konnte er mit 531 Mitgliedern ein Plus von 11 Frauen und Männern gegenüber dem Vorjahr vermelden. Das Gemeindearchiv befindet sich seit Mitte letzten Jahres im benachbarten Kulturtreff und wird von Karl-Heinz Koch betreut. ?Durch den Umzug hatte Karl-Heinz richtig viel Arbeit?, so Strunk, ?aber er setzt sich voll für die Sache ein und hat das Archiv gut im Griff?.
Natürlich wurden in dem Jahresbericht die geselligen Veranstaltungen, wie das traditionelle Wurstebreiessen zu Beginn des Jahres, diverse Ausflüge und Tagestouren sowie Wanderungen und andere Aktivitäten, nicht vergessen. ?Doch all unsere Aktivitäten und Veranstaltungen wären ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einfach gar nicht durchführbar?, sagte Strunk weiter, ?da sind nämlich die vielen verschiedenen Anlagen und Einrichtungen des Vereins, wie das Backhaus, der Grillplatz, die Obstwiesen und natürlich das Museum, die gehegt und gepflegt werden müssen. Alles in allem war 2007 ein gutes Jahr für den Heimatverein und so möchte ich mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten bedanken?. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein wurden geehrt: Alwine Deppe, Irmgard Echterhoff, Ursula und Heinz Funke, Ingrid Güse, Irmgard Heissenberg, Manfred Hoffmann, Jürgen Lüking, Herbert Meier-Krumsiek, Ursula Plass, Ilse und Gerhard Rank, Christa Schulze, Helmut Seiffert, Elisabeth und Friedrich Westerheide. Auch für das laufende Jahr stehen zahlreiche Veranstaltungen, wie Ausflüge, Wanderungen, Klönnachmittage und andere Dinge beim Heimatverein an ? nächstes Highlight ist das Osterfeuer am 23. März, Beginn ist um 17 Uhr.
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Ehrungen für treue Mitglieder des Heimatvereins Leopoldshöhe v.l.n.r. Ursula Funke, Jürgen Lüking, Manfred Hoffmann, Herbert Meier-Krumsiek, Alwine Deppe, Rudi Strunk, Ursula Plass, Heinz Funke, Helmut Seiffert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.02.2008 - 11:25 Uhr