Oerlinghausen

Im Jahr 2008 Neues ausprobieren
Jahreshauptversammlung des MGV Helpup

Oerlinghausen-Helpup. Der Männergesangverein (MGV) ?Liedertafel? Helpup möchte Neues ausprobieren. Bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Waldhecker wurde der Vorschlag des Chorleiters Klaus Pyttlik diskutiert, ein Kaffeekonzert zu geben. Diese neue Form hätte den Vorteil, dem Publikum einen neuen, zwanglosen Rahmen zu bieten und in den Pausen mit den Zuhörern ins Gespräch zu kommen. Schließlich zählt die Gewinnung neuer Mitglieder zu den dringendsten Anliegen des Chors. Da die Idee bei den Sängern auf Zuspruch stieß, sollen jetzt die Rahmenbedingungen geprüft werden.
Die 25 aktiven Sänger haben sich im abgelaufenen Jahr als besonders zuverlässig erwiesen, stellte der Vereinsvorsitzende Werner Heidsiek fest. Die Beteiligung an den 42 Singabenden lag bei 86,7 Prozent und war damit recht hoch. Winfried Schäfer hat sogar keine der Übungsstunden versäumt. Bei den obligatorischen Wahlen wurde der amtierende Vorstand bestätigt: Werner Heidsiek als Vorsitzender, Heinz Behrensmeier als zweiter Vorsitzender, Eberhard Hunke als Schriftführer, Wilhelm Böning als Stellvertreter, Manfred Henke als Kassierer, Siegfried Pätzold als Stellvertreter, Karl Heinz Stolte als Bücherwart und Kurt Jakobus als Stellvertreter. Uwe Lorenz amtiert weiterhin als Pressewart, Klaus Pyttlik wurde als Chorleiter ebenfalls bestätigt.
Der Terminkalender für 2008 sieht wieder zahlreiche Aktivitäten vor: eine Winterwanderung, die Besichtigung der Brauerei Felsenkeller in Herford, eine Tagesfahrt ins Sauerland und die aktive Beteiligung am Dorffest. Zahlreiche Auftritte stehen ebenfalls fest.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Günter Neese geehrt. Bevor er dem Helpuper Männergesangverein beitrat, war er bereits in Chören in Hörste und Pivitsheide aktiv. Der Vorsitzende betonte, dass der Jubilar nicht nur im ersten Tenor mitwirkt, sondern auch für die Sängergruppe tätig ist. 2007 wurde Neese hier zum ersten Vorsitzenden gewählt, ?und das macht ihm sichtlich viel Spaß?, sagte Heidsiek. Der zweite Jubilar, Helmut Miller, wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 1968 ist er aktives Mitglied der ?Liedertafel?, wurde bald zweiter Notenwart und war von 1986 bis 2001 erster Notenwart. ?Diese Aufgabe hat er zur vollsten Zufriedenheit wahrgenommen?, so Heidsiek. Heute singt Helmut Miller im zweiten Bass und ist Mitglied im Musikausschuss. Für seine langjährige Treue wird der Lippische Sängerbundes Helmut Miller im Oktober in Bad Meinberg ehren. (red)

Foto 1: Der wieder gewählte Vorstand und die beiden Jubilare: Uwe Lorenz, Vorsitzender Werner Heidsiek, Chorleiter Klaus Pyttlik, Eberhard Hunke, Günter Neese, Manfred Henke, Karl Heinz Stolte, Helmut Miller, Heinz Behrensmeier.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.01.2008 - 11:05 Uhr