Leopoldshöhe

Vorstand und Beisitzer im Amt bestätigt
Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Asemissen/Bechterdissen

Leopoldshöhe/Asemissen/Bechterdissen. Manfred Burkamp heißt der alte und neue Vorsitzende der SPD Asemissen/Bechterdissen. Burkamp wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Krähenholz? genauso in seinem Amt bestätigt wie seine Kollegen: Heidi Ostmann, Michael Bschorr (beide Stellvertreter), Jörg Büker (Kassierer), Lars Koppmann (Schriftführer) sowie als Beisitzer Inge Berghoff, Barbara Lehne, Manfred Kreisel und Klaas Büker.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Burkamp auf verschiedene Themen ein, die den Ortsverein direkt betreffen. So sollen die Verkehrsberuhigungen an der Hauptstraße weiter vorangebracht und die Planungen für eine Umgehungsstraße ins Visier genommen werden. Nach langem ?Hin und Her? soll ja nun endlich im Frühjahr der Bahnübergang saniert werden. Mehrfach hatte der Ortsverein auf die maroden Zustände hingewiesen und Abhilfe gefordert. Eine SPD-Resolution, vom gesamten Rat der Gemeinde mitgetragen, brachte dann den Durchbruch. Aber nur die Sanierung wird zur Lärmminderung nicht ausreichend sein: Die bereits bestehende Tempo 30-Zone um den Bahnübergang sollte erhalten und von den Kreisordnungsbehörden kontrolliert werden.
?Das sich inzwischen auch die CDU für den Bau einer Umgehungsstraße einsetzt, sehen wir auch als Bestätigung unserer Politik?, so Burkamp in seinen Ausführungen, ?aber eins scheinen die Christdemokraten übersehen zu haben: Die planerische Anbindung einer Umgehungsstraße an die Bundesstraße. Im von der CDU dominierten Regionalplanungsrat wurde der Plan im vergangenen Jahr abgelehnt. Ohne diese Anfangsplanung geht es aber nicht. Deshalb unser Vorschlag: Eine weitere Überplanung der B 66 mindestens zur Ortsgrenze Leopoldshöhe und eine gleichzeitige Aufnahme der Umgehungsstraße?.
Nach dem aktuellen Planungsstand kann der Sportplatz in Asemissen zur geplanten Offenlegung des Eselsbaches nicht mehr vollständig genutzt werden. Der offene Bach würde dann nämlich am Rande des Spielfeldes verlaufen. Allerdings, so Burkamp, müsse der Kunstrasenplatz dem TuS Asemissen so lange zur Verfügung stehen, bis ein adäquater Ersatz gefunden ist. ?Wir werden uns deshalb auch für einen Kunstrasenplatz einsetzen?, sagte der Vorsitzende weiter, ?und hoffen natürlich, dass dieses auch von den anderen Entscheidungsträgern im Rat von Leopoldshöhe so gesehen wird. Die Festhalle und die Turnhalle in Asemissen sind von der Maßnahme nicht betroffen?. Beide Gebäude werden auch weiterhin für sportliche Zwecke und Veranstaltungen genutzt werden können. So lange der bauliche Zustand und die Unterhaltungskosten das zulassen, wird von uns die Nutzung nicht in Frage gestellt, verdeutlichte Burkamp.
Der Ortsverein begrüßt weiterhin den Bau eines Ärztehauses im Zentrum von Asemissen. Der Ortsverein hat das Vorhaben von Anfang an unterstützt, da die Politik die Aufgabe zur ärztlichen Versorgung in der Gemeinde hat.
?Wir haben aber auch das Naherholungsgebiet rund um den Hinnarksteich nicht aus den Augen verloren?, sagte Burkamp, ?durch die Arbeit des Naturschutzbundes hat sich die Situation am Teich merklich verbessert. Es gilt, diese Arbeit auch in Zukunft zu unterstützen, der Ortsverein beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Müllsammelaktion am 8. März?. Als ?Bonbon? hatte Burkamp dann noch den 100. Geburtstag des Ortsvereins im Jahr 2010 in seinem Bericht, dieser soll natürlich gebührend gefeiert werden.
Am Sonntag, dem 3. Februar um 11.30 Uhr finden die diesjährige Jubilarehrungen des Ortvereins in der Gaststätte Krähenholz statt. Die Ehrung wird der frühere Bundestagsabgeordnete und jetzige Bezirksgeschäftsführer Rainer Brinkmann vornehmen. Er wird auch über die aktuelle Bundes- und Landespolitik berichten. Die Versammlung ist öffentlich, sodass interessierte Mitbürger/innen auch daran teilnehmen können. (red)

Foto 1: Sie führen weiterhin die Geschicke des SPD-Ortsvereins Asemissen/Bechterdissen v.l.n.r. Manfred Burkamp, Klaas Büker, Barbara Lehne, Michael Bschorr, Inge Berghoff, Jörg Büker und Lars Koppmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.01.2008 - 11:07 Uhr