Leopoldshöhe

Alexander Sprick erneut Sieger beim Neujahrsschießen
Traditionsveranstaltung der Kreisjägerschaft mit guter Beteiligung

Das Neujahrsschießen der Kreisjägerschaft Lippe auf der Schießanlage in Leopoldshöhe-Krentrup ist bereits zur Tradition geworden. Bei dem offenen Wettkampf traten 75 Jagdschützen an. Sechs Stunden lang wurde am 1. Januar 2008 zäh um die entscheidenden Ringe gekämpft. Bereits frühzeitig stand der Titelverteidiger des Vorjahres, Alexander Sprick aus Gütersloh, als eindeutiger Sieger fest. Er erreichte 147 von 150 möglichen Ringen. Karl-Gerd Meyer zu Hölsen, Schießobmann und Organisator des Wettbewerbs, überreichte ihm den Wanderpokal. Die Trophäe wird nun ein weiteres Mal eine Plakette mit dem Namen Sprick erhalten. Nach einem spannenden Stechen sicherte sich Hans Vietmeyer den zweiten Platz. Im Vorkampf hatte er, wie Wolfgang Precht, 146 Ringe erzielt, jedoch nach dem Zweikampf 45 Ringe geholt. Precht unterlag mit 44 Ringen nur knapp und belegte daraufhin den dritten Platz. Den vierten Platz teilten sich Heiner Brand, Cord Huxhage und Axel Brinkhorn, die sämtlich 145 Ringe erreichten. Der siebte Platz wurde ebenfalls drei Mal vergeben ? an Jens Orbke, Dieter Kleemann und Wilhelm Schormann (144 Ringe). Den zehnten Platz teilten sich Erik Hanke und Dieter Begemann (143).
So mancher Keiler lief den Schützen am ersten Tag des neuen Jahres vor die Flinte. Allerdings war die Entfernung von 50 Metern genau vorgegeben, und das Tier erschien auch lediglich als "Pappkamerad". Jeweils drei Schüsse mussten auf eine der Zielscheiben abgegeben werden. 100 Meter entfernt waren ein Frischling, ein Rehbock und ein Fuchs zu treffen. Albrecht Brokmeier, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Lippe, zeigte sich über die rege Beteiligung an diesem vierten Wettbewerb sehr erfreut. Die Resonanz auf das Neujahrsschießen sei seit der Eröffnung des Schießstandes kontinuierlich gestiegen. ?Wir sind sehr zufrieden?, so Brokmeier im Pressegespräch, ?das Schießwesen in Lippe läuft gut?. Unter den 57 Startern befand sich auch erstmalig eine Frau. Edith Schwarz habe ?ein beachtliches Ergebnis erzielt?, so Brokmeier und begrüßte die einzige Teilnehmerin namentlich.
Für das Geheimnis seines Erfolges hatte der Sieger eine einfache Erklärung: ?Es liegt mir eben im Blut?, meinte Sprick, ?das Wichtigste ist, die Ruhe zu bewahren. Man muss immer dieselbe Stelle fixieren?. Mit diesem Rezept ist er bereits weit gekommen. So wurde er im Jahr 2007 Kreismeister in Gütersloh, erreichte überzeugende Ergebnisse beim Bezirks- und Landesnadelschießen und nahm an den Bundesmeisterschaften im September in Barghausen teil. ?Dazu werden die besten sechs Schützen aus ganz Nordrhein-Westfalen eingeladen?, erklärte der Sieger des Jahres 2008. Im Jahr 2006 konnte er mit seiner Mannschaft bundesweit den dritten Platz belegen. (red)

Foto 1: Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Lippe Albrecht Brokmeier (links) und Schießobmann Karl-Gerd Meyer zu Hölsen (rechts) gratulierten den Erstplatzierten Wolfgang Precht, Hans Viethmann und Alexander Sprick (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.01.2008 - 10:59 Uhr