Leopoldshöhe

Pfingsten traditionelles Schützenfest
Jahreshauptversammlung des SV Nienhagen

Leopoldshöhe-Nienhagen. ?Über den Schützenverein Nienhagen und Umgebung gibt es nur Positives zu berichten?, sagte der Vorsitzende Rüdiger Fuhrmann vor 71 Mitgliedern während der Jahresversammlung im Schützenhaus, ?wir sind ein hervorragender Verein, und in der Gemeinschaft gibt es einen tollen Zusammenhalt?. Gleichwohl rief Fuhrmann die Mitglieder dazu auf, sich mehr zu engagieren und Aufgaben, wie die Mithilfe beim Schützenfest zu übernehmen.
Vor allem die Jugendarbeit des Vereins kann sich sehen lassen. Insgesamt machen 30 Mädchen und Jungen mit, 15 bis 20 von ihnen kommen zu den wöchentlichen Treffen mit vielen Freizeitaktivitäten. Aber auch im Schießen kann sich der Nachwuchs sehen lassen. ?Für die Jugend war 2007 ein sehr erfolgreiches Jahr?, so die Jugendleiterin Heike Wörmann in ihrem Jahresbericht. Allein am Kreiskönigsschießen im September nahmen zehn Mädchen und zehn Jungen aus Nienhagen teil. Saskia Kronshage konnte hier sogar einen zweiten Platz belegen. Mit Blick auf die zurückhaltende Beteiligung der Erwachsenen meinte Oberst Heiko Rüter anerkennend: ?Die Jugend hat uns rausgerissen ? vielen Dank?.
Im Oktober konnten die erwachsenen Schützen dann beim Thronvergleichsschießen wieder einiges wettmachen: Sie holten sich sowohl den Mannschaftspokal als auch den Königspokal, Stefan Holz aus Nienhagen war der beste Schütze. Im vergangenen Jahr wurde auch die Zufahrt zum Schützenhaus asphaltiert, jetzt wird noch der Parkplatz gepflastert, Laternen werden den Weg und den Platz bei Dunkelheit beleuchten. Trotz der Ausgaben konnte Kassenwart Holger Geisler die Anwesenden ? unter ihnen auch Bürgermeister und Vereinsmitglied Gerhard Schemmel ? beruhigen, denn es ist noch genug Barvermögen vorhanden.
Die notwendigen Wahlen zum Vorstand ergaben jeweils die einstimmige Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Stefan Eickmeyer, des Kassenwarts Holger Geisler und der stellvertretenden Schriftführerin Bianca Loidl. Ebenso unproblematisch war die Abstimmung, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. ?Damit erfüllen wir die Mindestvorgaben des Landesschützenbundes?, erklärte der Vorsitzende Rüdiger Fuhrmann, ? das ist eine Voraussetzung, um Zuschüsse zu erhalten?. Um mehr Gerechtigkeit bei den Beförderungen und den Ehrungen zu schaffen, wurde ein neues Verfahren beschlossen. Künftig können die Schützen in einem Rhythmus von vier Jahren um einen Dienstgrad aufsteigen. ?Früher gab es oft Missstimmung?, meinte Oberst Rüter, ?jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wann es einen Streifen mehr gibt?.
In diesem Jahr steht über Pfingsten wieder das traditionelle Schützenfest an. Die Planung ist weitgehend abgeschlossen, teilte der Vorsitzende mit. Erstmals wird es einen ökumenischen Gottesdienst und einen Kindernachmittag geben. ?Allerdings benötigen wir noch viele Helfer, die hier und da mal mit anfassen?, appellierte Fuhrmann an die Versammlung, ?es wäre schön, nicht nur gemeinsam zu feiern, sondern auch bei der Vorbereitung mitzumachen?. (red)

Foto 1: In Nienhagen ist die Schützenwelt weitgehend in Ordnung, darüber freuen sich Vorsitzender Rüdiger Fuhrmann, Kassenwart Holger Geisler und sein Stellvertreter Andreas Ernst, stellvertretende Schriftführerin Bianca Loidl, zweiter Vorsitzender Stefan Eickmeyer und Oberst Heiko Rüter (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.01.2008 - 10:52 Uhr