Überregional

Arminia Bielefeld trennt sich von Ernst Middendorp
Kauf Interimstrainer ? neuer Coach in der Winterpause

Bielefeld. Ernst Middendorp wurde als Trainer des DSC Arminia Bielefeld erwartungsgemäß am vergangenen Montag entlassen. Als Grund gab die Geschäftsführung einzig und allein die sportliche Misere der letzten Wochen an. Kein Wort von den verbalen Entgleisungen Middendorps nach der 1:6-Klatsche gegen Dortmund gegenüber dem sportlichen Manager Reinhard Saftig. Am kommenden Samstag wird Amateur-Trainer Detlev Dammeier die Profis der Arminen beim Spiel gegen den deutschen Meister VfB Stuttgart betreuen. In der Winterpause wollen die Arminen dann einen neuen Trainer präsentieren. Im Gespräch sind laut Sport1 Petrik Sander, Ewald Lienen und Jürgen Kohler.
Vorangegangen waren zwei Spiele unterschiedlichster Art. Hieß es im Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München noch, es sei eine gute mannschaftliche Leistung gewesen, hatte Middendorp nach dem Dortmund-Spiel keine Erklärung für die desolate Leistung. Arminia hat sich gegen den hohen Favoriten Bayern München mehr als achtbar geschlagen und war zumindest in den ersten 20 Minuten sogar die bessere Mannschaft. Deswegen wurden sie von ihren Fans zurecht mit Applaus verabschiedet und wenn die Blauen die Punkte nicht so dringend bräuchten, könnte man das Spiel auch so abhaken. Weil aber gleichzeitig Cottbus und Duisburg gewonnen haben, ist die Luft noch ein bisschen dünner geworden.
Selbst Rüdiger Kauf war letzten Freitag nach der erneuten Niederlage fassungslos: ?So etwas habe ich noch nicht erlebt. Bei uns läuft es auswärts immer gleich. 0:2 nach 20 Minuten und wir brechen auseinander. Es ist unglaublich, was bei uns passiert. Jeder Spieler muss sich an die eigene Nase fassen und sich Gedanken machen, ob die eigene Leistung noch stimmt?. Reinhard Saftig verwies darauf, dass ?es keine Bundesliga-Mannschaft schafft, gleich drei Innenverteidiger adäquat zu ersetzen?, schob aber zugleich nach, dass ?das keine Entschuldigung sein kann für derartige Gegentore?. Ernst Middendorp kommentierte das zum wiederholten Male gezeigte ?miserable Auswärtsgesicht? seiner Mannschaft mit einer gehörigen Portion Sarkasmus: ?Heute waren wir wieder die nette Truppe, die etwas zu verschenken hatte.?
Mit dem letzten Spiel der Hinrunde gehen die Arminen dann in die Winterpause. Arminia Bielefeld gegen VfB Stuttgart Samstag um 15.30 Uhr. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.12.2007 - 17:22 Uhr