Oerlinghausen

Vom Advent bis zur Weihnacht
MGV »Liedertafel« Helpup und Gäste präsentierten ein festliches Konzert

Oerlinghausen-Helpup. Mit ihrem festlichen Konzert ?Vom Advent bis zur Weihnacht? überraschten die Sänger des MGV ?Liedertafel? Helpup ihr Publikum gleich in doppelter Weise: In der evangelisch-reformierten Kirche präsentierten sie einerseits neu einstudierte Lieder, andererseits traten die 22 Akteure in neuen, kobaltblauen Vereinsjacketts auf.
?Wir möchten Ihnen ein wenig Frohsinn und Zuversicht zusingen?, sagte Sangesbruder Uwe Lorenz, der durch das zweistündige Programm führte. Und dieses Ziel wurde auf jeden Fall erfüllt, denn neben den oft schwermütigen, getragenen Stücken waren auch zahlreiche heitere, leichtere Lieder zu hören. Für den Beginn hatte Chorleiter Klaus Pyttlik recht alte Adventslieder ausgewählt. Das aus dem Elsass stammende ?Es kommt ein Schiff geladen? wurde im 15., ?Maria durch ein Dornwald ging? im 16. Jahrhundert verfasst. In einem zweiten Block erklangen dann Adventslieder, die in der Neuzeit komponiert wurden. ?Ist es noch weit?? aus England gibt der Vorfreude den rechten Ausdruck. Auch ?Heilige Zeit? und ?Ihr Hirten? betonen den fröhlichen, optimistischen Charakter der vorweihnachten Zeit. Beim ?Südtiroler Mettenjodler? wurden anstelle von Worten nur Laute gesungen. Das Stück beginnt sehr leise, es sind zunächst nur wenige Stimmen zu hören. Allmählich kommen weitere dann weitere Sänger hinzu, bis sich schließlich alle Stimmlagen vereinigt haben. Im weiten Kirchenschiff fanden die Jodelklänge den rechten Widerhall.
Pastor Stefan Weise begrüßte es, dass der MGV einmal im Jahr ein Konzert in der Kirche ausrichte. Die Lieder wirkten wie ein erhellendes Licht, ganz wie im Bibelwort ?Ich will euch in dem Dunkel dieser Welt nicht allein lassen?. Ein Wiedersehen gab es mit Harald Fischer, der 34 Jahre lang die ?Liedertafel? geleitet und den Chor musikalisch geprägt hatte. Das heutige Ehrenmitglied des Helpuper Männergesangvereins ist an seinen Heimatort Cappel zurückgekehrt und hat hier ebenfalls einen Chor mit 20 Mitgliedern übernommen. Der Männergesangverein Cappel hatte sich ebenfalls auch zuversichtlich stimmende Lieder verlegt und interpretierte unter anderem ein gesungenes ?Vater unser? mit der abschließenden Textzeile ?Wie schön, oh Gott, ist deine Welt?. Beim Spiritual ?O Herr, welch ein Morgen? traten Walter Horstbrink und Günter Nullmeier als Solisten hervor, bei dem Lied ?Die Glocken von Isola Bella? profilierte sich Klaus Jung als stimmgewaltiger Sänger.
Zu seinem Adventskonzert hatte der MGV ?Liedertafel? auch junge Talente eingeladen. Die 13-jährige Laura Grums zeigte ein beachtliches Können am Klavier, Olga Thiessen (vor ihrer Eheschließung trug sie den Namen Ratz) überzeugte erneut als souveräne Orgelspielerin.
?Für das Konzert haben wir uns eigens ein neues Sakko zugelegt?, meinte Uwe Lorenz, ?aus den alten, braunen Jacken sind wir langsam herausgewachsen?. Mit der dazu passenden blau-weiß gestreiften Krawatte hinterließen die Sänger einen jugendlichen und modernen Eindruck. Das sei gewollt, bestätigte Werner Heidsiek, der Vorsitzende der ?Liedertafel?. Das äußere Zeichen solle verdeutlichen, dass es immer weitergehe und der Chor mit der Zeit gehe. Heidsiek lud die männlichen Zuhörer ein, doch einmal die Übungsstunde am Dienstagabend im Vereinslokal Waldhecker zu besuchen. ?Ohne Chorgesang würde das kulturelle Leben ärmer werden?, erklärte Werner Heidsiek. (red)

Foto 1: In nagelneuen Sakkos präsentierten sich die Aktiven des Männergesangvereins »Liedertafel« Helpup zu ihrem festlichen Konzert in der evangelisch-reformierten Kirche.

Foto 2: Walter Horstbrink und Günter Nullmeier vom Männergesangverein Cappel überzeugten als Solisten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.12.2007 - 12:45 Uhr