Oerlinghausen

Fuß- und Radweg zwischen Leopoldshöhe-Asemissen und Oerlinghausen eingeweiht

Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt in Oerlinghausen wurde der Fuß- und Radweg zwischen Leopoldshöhe-Asemissen und der Bergstadt eingeweiht. Die Strecke verläuft entlang der Straße und bietet jetzt mehr Sicherheit.
?Wir haben schon eine längere Wanderung hinter uns?, berichtete Astrid Litke-Haase, die gemeinsam mit ihren Söhnen Yannik-Noa und Darian sowie dem Dalmatiner Bounty als eine der Ersten den Weg benutzte, ?nach den matschigen Waldwegen war es doch recht angenehm, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben?.
In den zurückliegenden drei Monaten hatte die Detmolder Firma Eurovia Teerbau den Weg angelegt. Der 600 Meter lange Abschnitt hat eine Breite von 2,25 Metern. Damit haben sowohl Fußgänger als auch Radfahrer genügend Platz, wenn sie sich begegnen. Zur Fahrbahn wurde ein 1,75 Meter breiter Abstand gelassen, der ausreichende Sicherheit bietet, wie Bauleiter Guido Meiwes sagte. Da die Steigung nach seinen Angaben lediglich zwei bis drei Prozent beträgt, ist der Weg gut zu befahren. Auch an den Naturschutz wurde gedacht: Da sich zu beiden Seiten der Rathausstraße ein Waldgebiet erstreckt und die Kröten hin und her wechseln, wurde eigens ein Tunnel für die Amphibien gebaut.
Mehrere Ratsmitglieder aus beiden Orten sowie Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort empfingen die ersten Radler und Wanderer an der Stadtgrenze. Auch der stellvertretende Leopoldshöher Bürgermeister Manfred Burkamp hatte die Strecke zu Fuß zurückgelegt. Wie alle Radler und Fußgänger des Eröffnungstages wurde er mit einem Gutschein für eine Bratwurst und einem Getränk begrüßt. (red)

Foto 1: Astrid Litke-Haase mit ihren Söhnen Yannik-Noa und Darian sowie dem Dalmatiner Bounty



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.12.2007 - 12:44 Uhr