Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Achtung!! Die Vorstellung ist bereits ausverkauft!!
Lehrerkabarett ?die daktiker?

Am Donnerstag, dem 15.11.2007 gastiert das Lehrerkabarett ?die daktiker? um 19.30 Uhr im Forum in der Grundschule Süd in Leopoldshöhe Asemissen.
Seit vielen Jahren werden ?die daktiker? als Experten in Sachen alltäglichen Schulwahnsinns von einem breiten Publikum von ?Schul-Insidern? wie auch ?bekennenden Nicht-Pädagogen? gleichermaßen geschätzt und gelten als Deutschlands populärstes und dienstältestes Lehrer-Kabarett.
Nach verschiedenen Programmen rund um das Städtische ?Adolphinum?, wie ?Kollegen, Kaos Klassenkämpfe?, ?Setzen...6? und ?Wunderbar, Dr. Bass? setzt das neue Programm www.@dolphinum.de" target="_blank" class="textlink">http://www.@dolphinum.de die Reihe der Geschichten rund um den Lehrkörper der traditionsreichen Penne fort.
Weitere Informationen zum Programm und zur Gruppe gibt es im Internet unter http://www.daktiker.de oder http://www.kultur-on-tour.com.

Rattenbekämpfungsaktion in Leopoldshöhe
Die Gemeinde Leopoldshöhe führt in diesem Jahr wieder eine Rattenbekämpfungsaktion durch. Mit dieser Aktion wird ein professionelles Schädlingsbekämpfungsunternehmen beauftragt, das auch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben für eine derartige Aktion erfüllt.
Die Bekämpfung beginnt in der 48. Kalenderwoche (ab 26.11.07) und erfolgt zunächst im Bereich der gemeindlichen Liegenschaften und sonstiger öffentlicher Einrichtungen und Anlagen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Schädlingsbekämpfer nach vorheriger Vereinbarung Rattenbekämpfungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken durchführt. Haus- und Grundstückseigentümer, die Probleme mit Rattenbefall auf ihrem Grundstück haben, können sich zu diesem Zweck ab sofort mit der Gemeindeverwaltung, Fachbereich II ?Ordnung-, Tel. 05208/991-301 oder 991-306 in Verbindung setzen. Die Meldungen werden zunächst im Ordnungsamt gesammelt und an das Schädlingsbekämpfungsunternehmen weitergeleitet. Der Schädlingsbekämpfer wird sich dann direkt mit den betreffenden Haus-/Grundstückseigentümern in Verbindung setzen.
Die Aktionen im privaten Bereich sind allerdings kostenpflichtig, die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Schädlingsbekämpfer.

Gedenkfeiern am Volkstrauertag und Totensonntag
Die Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu Ehren der Gefallenen und Toten beider Weltkriege finden in der Gemeinde Leopoldshöhe unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände wie folgt statt:
Volkstrauertag, 18. November 2007
In Dahlhausen um 10.00 Uhr (Waldfriedhof)
In Bexterhagen um 15.00 Uhr (Friedhof)
Totensonntag, 25. November 2007
In Leopoldshöhe um 11.00 Uhr (Ehrenmal an der Kirche)

Informationsveranstaltung über vorschulische Fördermöglichkeiten ? Schulbezirk Süd -
Das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen sieht vor, für alle Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden, Informationsveranstaltungen durchzuführen, in denen über vorschulische Fördermöglichkeiten beraten wird.
Zu diesen Informationsveranstaltungen lädt der Bürgermeister gemeinsam mit den Leiterinnen der Tageseinrichtungen für Kinder und der Rektorin der Grundschule Süd in die jeweiligen Kindergärten ein auf:
Montag, 19.11.2007, 20.00 Uhr: AWO Kita ?Abenteuerland?, Bobes Feld 4
Dienstag, 20.11.2007, 19.30 Uhr: Kindergarten Greste, Dorfstr. 65 b
Mittwoch, 21.11.2007, 20.00 Uhr: DRK Kita ?Wirbelwind?, Grünstr. 16
Montag, 26.11.07, 20.00 Uhr: Kindergarten der evanglischen Kirchengemeinde Bechterdissen, Tilsiter Str. 2-4
Dienstag, 27.11.07, 19.30 Uhr: Kindergarten ?Das Spatzennest?, Starenweg 26
Ziel der Veranstaltung ist es, Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte über vorschulische Fördermöglichkeiten zu informieren.
Inhalt der Veranstaltung ist der Überblick über folgende Themenfelder:
1. Lernvoraussetzungen und vorschulische Fähigkeiten in ihrer Bedeutung für das Lernen in der Schule
2. Bedeutung der deutschen Sprache für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht
Information über das Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes ( Delfin 4 )
- Fördermöglichkeiten
3. Möglichkeiten der vorzeitigen Einschulung
4. Erläuterungen zur neuen Schuleingangsphase in der Grundschule
5. Verschiedenes
Die Veranstalter würden sich freuen, wenn Sie die Gelegenheit zur Information wahrnehmen und sie Sie zu den Veranstaltungen begrüßen dürfen.
Selbstverständlich werden Sie an diesem Abend auch Gelegenheit haben, zu den genannten Themenfeldern weitergehende Fragen zu stellen.

Kunstausstellung mit Werken von Ilse Waterboer
In der Zeit vom 19. bis 30.11.2007 findet im Foyer des Leopoldshöher Rathauses eine Ausstellung mit Werken der Leopoldshöher Künstlerin Ilse Waterboer statt. Die Ausstellung wird am Montag, dem 19.11.2007 um 17.00 Uhr eröffnet.

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
In der Zeit vom 4. bis 23. November 2007 findet die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
Ein Schwerpunkt der Sammlungsaktion 2007 ist der Ausbau von deutschen Kriegsgräberstätten in der Russischen Föderation und die Unterstützung von Jugend- und Schulprojekten im Rahmen der Friedenserziehung in der Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes in Ysselstein/Niederlanden.
Es ist sicherlich zunehmend schwieriger, den Angehörigen der heutigen Generationen, die mit den Ereignissen der Weltkriege ja nichts mehr zu tun haben, den Sinn und Zweck solcher Sammlungsaktionen und auch den Sinn einer Organisation, wie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, deutlich zu machen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dessen Schirmherr der Bundespräsident ist, hat es sich seit vielen Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die Toten der Kriege wach zu halten. Aber die Arbeit des Volksbundes gilt nicht nur den Toten, sondern auch den Lebenden. Er hat mehr zu bieten als Erinnern, Gedenken und Gräberfürsorge, nämlich aktive wie zeitgemäße Friedensarbeit für Jung und Alt. Und es ist nun mal eine Tatsache, dass nach wie vor Kriege überall in der Welt Alltäglichkeiten sind. Um so wichtiger ist der Einsatz für den Frieden, nicht zuletzt durch Erinnern und Mahnen.
Bitte unterstützen Sie daher die wichtige Friedensarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch Ihre Spende.
Weiterhin werden auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Sammler und Sammlerinnen gesucht. Wenn Sie die Arbeit des Volksbundes auf diese Wiese unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe, Herr Sunkovsky, Tel.: 05208/991-301. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.11.2007 - 14:20 Uhr