Leopoldshöhe

Musik erfüllte die Herzen der Besucher
Traditionelles Herbstkonzert des MGV Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. ?Musik erfüllt die Herzen? lautete das Motto des Herbstkonzertes in der Aula der Grundschule Nord, veranstaltet vom Männergesangverein (MGV) Leopoldshöhe. Und wieder einmal bewies der MGV, dieses Mal verstärkt durch das Lipperland-Orchester Barntrup (Leitung Peter Werpup) und dem Chor 2000 Lage (Leitung Laslo Elek) welche Zugkraft er hat: Über 250 Zuschauer besuchten das Konzert und genossen einige Stunden Chormusik.
?Wir möchten ihnen musikalisch vermitteln, wie schön Chormusik sein kann?, sagte MGV-Vorsitzender Klaus-Walter Genett in seiner Begrüßung, ?und vielleicht gelingt es uns sogar, heraus zu finden, warum nicht auch sie zu der Gemeinschaft gehören, die soviel aktive Lebensfreude ausstrahlt und sich selbst und vielen Mitmenschen ein positives Lebensgefühl gibt. Vielleicht stellen auch sie fest, dass die eigene Stimme das schönste Musikinstrument sein kann und erweitern ihre sozialen Kontakte mit einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit Freunden?. Die Gastgeber waren es auch, die den bunten musikalischen Reigen eröffneten. Chorleiterin Carola Müller-Schmidt hatte ihren Chor hervorragend auf das Konzert eingestellt, durch Lieder wie ?Wer hier mit uns will fröhlich sein? und ?Conquest of paradise? wussten die MGV-Sänger zu gefallen. Das Lipperland-Orchester überzeugt im ersten Konzertabschnitt mit ?Memories of Cole Porter?, im Anschluss schickte der Chor 2000 die Besucher mit ?Freude schöner Götterfunken?, ?Praise to be God? und ?This little light of Mine? in die Pause. Längst war der Funke übergesprungen und es wurde kräftig im Takt mitgeklatscht und ?gewippt.
Mit ?Oh happy day? startete der MGV nach der Pause, als Solist überzeugte Bernhard Wiemer. Es folgten ?Mich trägt ein Traum? und ?Danke für die Lieder?, bevor es international wurde: Der Chor 2000 brachte vier Lieder der weltberühmten schwedischen Pop-Gruppe ABBA, die natürlich ein Ohrenschmaus waren. Mit den Regimentskindern (Lipperland-Orchester), dem Lied ?Griechischer Wein? von Udo Jürgens, dem ?Chianti-Lied? von Gerhard Winkler sowie ?Ein schöner Tag? verabschiedeten sich die Akteure von einem schönen Musiknachmittag, den die Besucher sichtlich genossen.
Die MGV-Damen sorgten in bewährter Weise für das tolle Kuchenbüffet und Bärbel Glauer hatte für die nette Tischdekoration gesorgt, die im Anschluss gegen ?kleines Geld? zugunsten der Diakonie veräußert wurde. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2007 - 15:35 Uhr