Leopoldshöhe

Gelungener Mix aus Schlagern, Gospel und neuer christlicher Musik
Projektchor Leopldshöhe mit Klasse Konzert in der Kirche

200 Besucher in der Kirche zu Leopoldshöhe hörten ein ?Open Door?-Konzert des Projektchores ? und sie waren restlos begeistert. Das Singen Spaß macht, sah man den Frauen und Männern wohl an: Sie gingen gut mit und brachten das Liedgut ausdrucksvoll herüber.
?Ursprünglich wurde der Chor im Jahr 2000 gegründet, um auch projektbezogen zu üben und aufzutreten?, so Chorleiter Dirk Martin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?aber innerhalb des ersten Jahres wurde klar, dass ein gutes choristisches Ergebnis nur mit kontinuierlichen Proben erreicht werden kann?. Das Repertoire reicht von weltlichem Pop über Musicalsongs und Gospel bis hin zu neuer christlicher Musik. Die Altersstruktur des Chores reicht von 18 bis 70 Jahre. Wo andere Chöre Probleme mit dem Nachwuchs haben, da ist der Projektchor anders strukturiert: Im Laufe der Jahre wuchs die Mitgliederzahl auf 45 Frauen und Männer. Der gut gelungene Mix aus Schlagern, Gospels und anderen Songs wurde von den zahlreichen Zuhörern gut aufgenommen. Und wer meinte, die Besucher würden ruhig in den Kirchenbänken sitzen und zuhören, der hatte sich geirrt: Es wurde rhythmisch geklatscht und teilweise sogar mit gesungen. Meist wurde a capella gesungen, einige Lieder aber auch mit Trommel, Klavier, Querflöte oder Gitarre begleitet. Highlights brachte Solistin Insa Gralmann (Altsopran) rüber, als sie eindrucksvoll ?California dreaming?, ?Amazing Grace? beziehungsweise ?Herr, ich suche deine Ruhe? darbot. Beeindruckend auch das Schluss-Duo ?We shall overcome?, gesungen von Ulrike Riedel und Regina Frey. Als Bereicherung empfanden viele Gäste die kleinen Texte, die zwischen den Liedern vorgetragen wurden. Alles in allem ? ein tolles Konzert mit abwechslungsreichen Darbietungen und Liedern für jeden Geschmack. (red)

Foto 1: Chorleiter Dirk Martin hatte mit den Sängerinnen und Sängern ein tolles Programm einstudiert

Foto 2: Begeisterte mit ihren Solovorträgen: Altsopranistin Insa Gralmann.

Foto 3: Im Jahr 2000 wurde der Chor gegründet, seitdem hat er einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2007 - 09:15 Uhr