Überregional

Leopoldshöher Frauen in der theoretischen Prüfung vorn
Truppleute-Ausbildung von vier Feuerwehren

Lage-Kachtenhausen. Um für die Einsätze gut gerüstet zu sein und weiterführende Lehrgänge besuchen zu können, müssen alle Feuerwehrleute eine Truppmannausbildung absolvieren. Bis zum Jahr 2002 bestand dieser Lehrgang aus 60 Stunden, danach wurden die vier Module auf 160 Stunden aufgestockt.
Die freiwilligen Feuerwehren aus Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen haben sich zu einem Verbund zusammen geschlossen und richten diese Ausbildung gemeinsam aus. Der dritte Teil des ?Einmaleins der Feuerwehr? fand jüngst im Standort Kachtenhausen statt. 27 Blauröcke, davon 13 Frauen, stellten sich der theoretischen und praktischen Prüfung. Im Theorie-Teil, galt es, von 54 gestellten Fragen mindestens die Hälfte richtig zu beantworten. Und hier hatten wieder einmal die Leopoldshöheer Feuerwehr-Frauen die Nase vorn: Sehr zur Freude von Wehrführer Harald Schubert schnitten zwei seiner Schützlinge in der Theorie am besten ab. Nach der Theorie kam dann die Praxis: Auf dem Gelände der Firma Bergmann Möbel wurden unter den kritischen Augen der Prüfer Rolf Vothknecht (Lage), Martin Brummermann (Bad Salzuflen), Harald Schubert (Leopoldshöhe) und Thomas Kronshage (Oerlinghausen) verschiedene Löschangriffe durchgeführt. Die Prüfer überwachten mit Argusaugen den praktischen Prüfungsteil und stellten auch Zwischenfragen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung, was auf einen hohen Ausbildungsstand der Feuerwehren in den vier Standorten schließen lässt. Besonders erwähnenswert ist, dass alle Ausbilder und die Auszubildenden freiwillig ihre Freizeit opferten, um das so Erlernte weiter zu vermitteln beziehungsweise um sich ausbilden zu lassen. ?Wir müssen natürlich auch der Firma Bergmann besonders danken, die ein ideales Übungsgelände für den praktischen Prüfungsteil zur Verfügung stelle?, sagte Günter Lunazek, Löschzugführer in Kachtenhausen. (red)

Foto 1: Das Herstellen einer Schlauchverbindung gehört zum praktischen Teil der Ausbildung, hier Jaqueline Asmus von der Löschgruppe Pottenhausen

Foto 2: Kirsten Honekamp (links, Löschzug Oerlinghausen) und Saskia Hesse (Löschzug Bad Salzuflen) üben einen Löschangriff.

Foto 3: Patrick Althof (links, Löschzug Oerlinghausen) und Alexander Beuer (Löschzug Heiden) arbeiten mit dem Schaumrohr.

Foto 4: Den kritischen Fragen von Martin Brummermann stellt während des praktischen Teils Jaqueline Asmus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.09.2007 - 16:10 Uhr